Jobcenter verlangt Kontoauszug obwohl Leistungen gekündigt ist?

3 Antworten

Ist es nicht. Lehn die Anforderung ab, mit Verweis auf die Beendigung der Leistungen zum Monat X im Jahr X.

Snooopy155  03.12.2019, 10:01

So geht es auch wieder nicht. Schließlich hat er Leistungen für den fraglichen Zeitraum bezogen - und sollte es sich als unbegründet herusstellen, dann handelt es sich um Sozialbetrug. Verweigert der Fragesteller die Zusammenarbeit mit dem Jobcenter, so hat dieses auch andere Möglichkeiten sein Einkommen für den fraglichen Zeitraum festzustellen und es wird, im Falle des Sozialbetrugs zu einem Verfahren kommen.

Kaum vorstellbar, " möchten " kann man viel .... gibt es eine nachvollziehbare Begründung in dem Schreiben ?

geb ihnen doch den Auszug... machste fast blank und dann haben die den Kontoauszug.

Punkt.

abgesehen davon gibt es einen selbstbehalt glaube 150 euronen pro lebensjahr

tellerchen  03.12.2019, 11:21

vom Vermögen sind allerdings verschiedene Freibeträge abzusetzen, die für ALG-2-Empfänger den Selbstbehalt darstellen. Der grundsätzliche Freibetrag, der jedem in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden volljährigen Person und ihrem Partner zusteht, beträgt 150 Euro pro vollendetem Lebensjahr. Der Mindestwert liegt hier bei 3.100 Euro für einen Hartz-4-Empfänger. Auch für jedes leistungsberechtigte minderjährige Kind in der Bedarfsgemeinschaft wird ein Freibetrag von 3.100 Euro angesetzt.

https://www.hartz4.org/selbstbehalt/

Line1971  29.04.2020, 15:01

Habe ich bereits, doch akzeptieren die nicht nur die Kontoauszüge. Sie wollen auch meine mir verloren gegangene Lohnabrechnung

Line1971  29.04.2020, 15:02

Habe ich bereits, doch akzeptieren die nicht nur die Kontoauszüge. Sie wollen auch meine mir verloren gegangene Lohnabrechnung