muß bei Hartz4-Empfang ein ruhendes Arbeitsverhältnis gekündigt werden?

2 Antworten

Hallo kogo 63, ich kann Lissa nur zustimmen. Selbst wenn eindeutige Gutachten und Befunde vorliegen und dein Lebensgefährte lt. diesen seinen bisherigen Beruf oder auch eine andere Tätigkeit nicht mehr ausüben kann, dürft ihr davon ausgehen, dass der dem ALG I zur Überbrückung folgende ALG II-Antrag (von dem ich ausgehe - falsch?) bei einer selbstinitiierten Kündigung mit einer Sperrfrist belegt wird. Ehrlich gesagt, habe ich allerdings noch nicht verstanden, was die Einstellung des ALG I mit den nicht-möglichen Unterhaltszahlungen deines LG zu tun haben. Lt. meinem Kenntnisstand erfolgt dies entweder wegen verhängter Sperrfristen, Ablauf des Berechtigungszeitraumes oder (wie scheinbar in eurem Fall) wegen nicht-möglicher Wiedereingliederung in's Berufsleben, so dass dann der Rententräger zuständig wird; der entweder entsprechende Wiedereingliederungs- bzw. Rehabilitationsmaßnahmen startet oder die Rente bewilligt. Also, auf alle Fälle - wie Lissa dir geraten hat - dem Rententräger "auf die Pelle rücken", damit ihr wisst, wo ihr dran seid und wie weit die Bearbeitung des Rentenantrages gediehen ist und auf KEINEN FALL vorschnell das Arbeitsverhältnis kündigen. Dieser Schuss kann ganz böse nach hinten losgehen. Liebe Grüße und Kopf hoch - 1000Volt

Hallo kogo63, Du hast schon 4 Antworten bekommen, ist es Dir denn noch nicht klar? Also dann noch mal: Bei AlgII-Bezug ist es nicht notwendig, daß das Arbeitsverhältnis auch rechtlich beendet wird. Es reicht, wenn er keinen Lohn mehr erhält und damit finanziell bedürftig wird. Würde Euch daher raten, daß er auf keinen Fall selber kündigt, das hat immer einen schalen Nachgeschmack und führt evtl. zu einer Sanktion von der Arge w/Aufgabe des Arbeitsplatzes. Wartet einfach die Rentenentscheidung ab, man kann dort auch anrufen und nachfragen wie lange der Antrag noch dauert. Normalerweise hat man nach 3 Monaten die Rentenentscheidung.

Muss ich als Hartz IV Empfänger mein Auto verkaufen wenn es über dem angemessenen Wert ist?

Hallo! Ich habe gelesen, der angemessene Wert ist 7.500 Euro. Was passiert wenn mein Auto mehr wert ist? Muss ich es verkaufen und ein billigeres kaufen?

...zur Frage

Vorschlag Aufhebungsvertrag

Mein Arbeitgeber bietet mir einen Aufhebungsvertrag auf Grund meiner Krankheit seit dem 04.02.2013 - meiner Schwerbehinderung 80 Grad - und meiner jetzt bewilligten Rente bis 2016 an. Da ich hierbei allerdings sämtliche Rechte verliere indem ich allem zustimme werde ich diesen natürlich nicht unterschreiben. Welche Wege sind die besten hierauf zu antworten oder wo kann ich etwas darüber nachlesen. ZB Kündigungsschutz - ruhendes Arbeitsverhältnis oder ähnliches ?

...zur Frage

Darf meine Miete höher ausfallen, als die ARGE vorgibt?

Hallo,

darf ich ein Haus/Wohnung mieten, was über den Satz des ALGII liegt, wenn ich die Kosten selber trage?

Darf die ARGE die Kaution vollständig ablehnen, mit der Begründung die Wohnung liegt über den Satz des ALGII? Oder kann ich auf die Kaution (die es ja Darlehnsweise gibt) bestehen, die mir zustehen würde...Maximalhöhe!?

Gibt es ein Grundsatzurteil...oder einen Gesetzestext, der mir da weiterhilft?

Vielleicht sollte ich erwähnen, das mein jetziger Vermieter das Haus offiziell zum Verkauf anbietet, wir also über kurz oder lang ausziehen müssen. Wir wollen nicht umziehen, wir müssen umziehen.

Danke schon im voraus für eure Bemühungen!

LG

...zur Frage

kann ich AL I überspringen und sofort AL II beantragen?

wenn ich arbeitslos würde und mir z. B. ein Arbeitslosengeld in Höhe von -sagen wir mal - 680,-- Euro zustände, nach Ablauf der mir zustehenden Laufzeit ginge ich dann in Harz IV über und würde lt. Berechnung von 345,-- plus Miete plus Strom etc. ein Geld von 800.-- bekommen, könnte ich dann AL I überspringen und sofort AL II beantragen?

Schöne Grüße

PN1551

...zur Frage

Kann man Rechtsanwaltsgebühren "Beratung zum Arbeitsverhältnis" steuerlich absetzen?

Mir liegt eine Antwaltsrechnung vor. Im Betreff steht: "Beratung zum Arbeitsverhältnis". Kann ich das steuerlich absetzen? Werbungskosten?

...zur Frage

Hartz 4: Wird die Abwrackprämie als Einkommen gewertet?

Ich möchte gerne ein neues Auto kaufen. Mein altes ist auch 10 Jahre also kann ich die Abwrackprämie beantragen. Nur leider bin ich Hartz 4 Empfängerin und frage mich ob diese Prämie dann als Einkommen gewertet wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?