kann ich AL I überspringen und sofort AL II beantragen?

1 Antwort

Nein, aber durch ALG II das ALG I aufstocken lassen, bzw. erstmal wohngeld beantragen. Evtl. sind ja 680 Euro ALG I udn Wohngeld mehr als das ALG II.

ALG I kann nciht übersprongen werden. Es ist eine Versicherungsleistung. ALG II ist dagegen eine vom Bund getragene Transferleistung.

Zahlung von ALGII

seit gestern bin ich nach 6 Jahren stolzer Inhaber eines eigenen Kontos ;-) Das Arbeitsamt weiß noch nichts davon und die Mai-Miete geht somit noch via Einzug vom Kto meiner Mutter runter. Nun will ich Montag zum AA um mir endlich einen Vorschuß geben zu lassen, damit die Miete abgedeckt ist. Den würde ich ja dann, so Gitt will, mit dieser Geldkarte vor Ort ausbezahlt bekommen. Wenn ich denen nun aber meine neue Kto-Verbindung gebe, können die dann darauf bestehen, dass es dann direkt auf das neue Kto überwiesen wird? Das würde bedeuten, die Zahlung verzögert sich noch mehr, es gibt ne Rücklaststchrift, die wiederum weitere Kosten verursacht und den Vermieter dann langsam mißtrauisch werden lässt... Oder sollte ich das in meiner Verzweiflung am Montag einfach vergessen und die Ktoverbindung dann unverzüglich als Änderung nachreichen??? ich meine, ich bekomme ja auch bei meinen Besuchen dort jedesmal ne merkwürdige neue Auskunft und was die Kollegin sagte, ist ne Falschauskunft...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?