Während der Elternzeit das Arbeitsverhältnis kündigen, um ein Studium zu beginnen?

2 Antworten

Man könnte die Elternzeit verkürzen und dann zum Ende dieser kündigen. Wenn der Arbeitgeber mit der Kürzung einverstanden ist.

Aliza
Fragesteller

Hallo Challa123, mein Problem ist, dass ich die Kündigungsfrist nicht einhalten kann, wenn ich auf die Antwort der Uni warte. Deshalb ist meine Frage, ob ich eine kurze Zeit parallel immatrikuliert sein kann trotz des Arbeitsverhältnisses.

Die Elternzeit vorzeitig beenden, würde nur dazu führen, dass sich meine Kündigungsfrist von 4 Wochen auf 3 Monate verlängert. Dann wäre die Überschneidung ja noch größer.

Es gibt viele Berufstätige, die nebenbei auch studieren. Welche negativen Konsequenzen sollten sich daraus ergeben??

Aliza
Fragesteller

Weil ich ja dann Studentin, in Elternzeit und gleichzeitig in einem ruhenden Arbeitsverhältnis wäre. Berufstätig wäre ich in dem Sinne ja nicht.

Wassonst  26.08.2021, 11:48
@Aliza

Ich sehe immer noch kein Problem. Weder interessiert sich die Uni dafür, ob du ein Arbeitsverhältnis hast, noch wird es deinen Arbeitgeber interessieren, ob du studierst. Das ist ja deine Privatangelegenheit.