ALG 2 weiterbewilligung wie lange?

Edit... hab heute das Jobcenter erreicht.. Geld kann nicht ausgezahlt werden.... da 6 Unterlagen noch fehlen... Haben es letzte Woche meiner Betreuerin Bescheid gegeben... aber man wartet und von ihr kommt nix ...

2 Antworten

Du solltest beim jobcenter nachfragen, ob der Antrag tatsächlich eingegangen ist. Dann ist der Anspruch für Oktober gesichert.

Ansonsten hört sich das auch für mich so an, dass ein Antrag auf Betreuerwechsel sinnvoll sein kann. Im Normalfall achtet ein Betreuer selbst darauf, den Weiterbewilligungsantrag rechtzeitig zu stellen, indem er sich eine Wiedervorlage einträgt. Er verlässt sich also nicht darauf, dass ihm ein Brief auf den Schreibtisch flattert.

Wenn er das dann verbockt hat ( kann vielleicht auch mal vorkommen, wegen Krankheit oder Überlastung?), dann hat er jedenfalls anschliessend alles daran zu setzen, das wieder auszubügeln und dafür zu sorgen, dass der Klient mit Geld versorgt wird. Du bist jetzt seit 3 Wochen ohne Geld, oder hattest Du noch Reserven? Das würde ich wirklich als schlechte Arbeit bezeichnen.

JoeyWheeler
Fragesteller

Jobcenter habe ich angerufen... die sagen Unterlagen fehlen und die hätten das meiner Betreuerin schon letzte Woche per Post bescheid gegeben... aber naja.. Man wartet und hört nix..

sag mal, wozu brauchst du einen Betreuer..... wenn du dich um deine wichtigen Belange ohnehin selbst kümmern musst, zumal man hier sieht, du kannst es ☝️

Dein derzeitige Betreuer ist anscheinend überlastet. Unzuverlässigkeit geht auf Dauer gar nicht ☝️Einen Antrag zumindest für einen Betreuerwechsel kannst du als Betreute(r) auch selbst zu jeder Zeit stellen, nur so genau wie möglich begründen.

🙋‍♀️Aber zurück zur Frage..... ich würde schätzen, dass das Alg2 nächste Woche Donnerstag/ Freitag auf dem Konto verfügbar sein wird.

Alles Gute 😊