Müssen Eltern neben dem Bachelor Abschluß auch noch den Master-Abschluß mitfinanzieren?

4 Antworten

Wenn der Master eine logische foldge des Bachelor ist. Also wenn du in Wirtschaft ein Bachelor machst und dann den Master anhängst, müsssen sie zahlen. Wennn du aber eine Master in Physik machen willst, brauchen sie das nicht mehr zahlen.

Das OLG Celle, Beschluss vom 02.02.2010, bejaht einen Unterhaltsanspruch des Volljährigen, wenn dieser nach einem erfolgreichen Bachelor noch den dazugehörigen Master folgen lässt. Der Master ist die sinnvolle und in der Praxis auch regelmäßige Fortsetzung des Studiums nach dem Bachelor. Die weitere Qualifizierung ist dem Gericht zufolge auch sinnvoll zur Steigerung der Berufschancen. Auch das OLG Brandenburg, Beschluss vom 18.01.2011 - 10 UF 161/10, hat entschieden, dass die Unterhaltsverpflichtung der Eltern nach dem Abschluss eines Bachelorstudiums auch für den zeitlich unmittelbar nachfolgenden und inhaltlich darauf aufbauenden Masterstudiengang fortbesteht.

Damit haben zumindest schon mal zwei höhere Gerichte zugunsten des Kindes entschieden. Ob es zeitnah eine BGH-Entscheidung geben wird, und in welche Richtung diese geht, bleibt abzuwarten.

In Übereinstimmung mit den bisherigen Entscheidungen erscheint es als sehr sinnvoll, den auf den Bachelor aufbauenden Master nicht als zweite Ausbildung zu betrachten und damit den Unterhaltsanspruch bestehen zu lassen.

Sohn 22jahre wohnt mit seinen Lebensgefährten zusammen…hat sein Bachelor fertig macht jetzt noch den Master…muss ich noch Unterhalt zahlen

Das kommt auf das Fach an. In manchen Bereichen ist ein Bachelor trotz Qualifikation als Abschluß von der Privatwirtschaft nicht wirklich als sinnvoller Abschluss anerkannt und es ist ein Master's Abschluss zumindest noch erforderlich, um einigermaßen den Stand des früheren Diploms herzustellen. Also: welches Fach?

In der Regel zählt jedoch der Bachelor Abschluss als erster Berufsabschluss und damit ist das Kind auf sich selbst gestellt. Was Ihr in der Familie regelt (z.B. einen reduzierten Unterhaltszuschuss), ist Eure Sache.