MSCI World welcher ETF?

3 Antworten

riesige Unterschiede gibt es nicht. Worauf du zu achten hast, ist ob der ETF thesaurierend oder ausschüttend ist.
weiters gibt es Unterschiede in der Replikationsart und evtl bei den laufenden Kosten.

Der MSCI World bildet nur die Industriestaaten ab, da eine möglichst breite Streuung erwünscht ist, sollte zusätzlich (30%) in den MSCI emerging Markets investiert werden.

das wichtigste: Anlagevorizont sollte mindestens 10 Jahre betragen. Es war in der Vergangenheit zwar so, dass die jährliche Rendite im Durchschnitt immer positiv war, allerdings gibt es einige Jahre mit tlw bis zu 35% Verlust.

mein Tip: richte den Sparplan ein, merke dir die Zugangscode für deinen Broker aber lösch die App - soll heißen: schau nicht nach, da sonst die Gefahr besteht, dass du deine Strategie zu oft änderst oder in Krisensituationen mit Verlust verkaufst.

Ich halte den MSCI World für einen denkbar ungeeigneten Index, da er die Weltwirtschaft nicht adäquat repräsentiert. Hast Du mal die Zusammensetzung angeschaut? Wo "World" draufsteht, ist nicht immer "World" drin.

Für 200 EUR kannst Du durchaus einzelne Anlagesegmente der weltweiten Aktienmärkte besser durch vier bis fünf Instrumente abdecken.

Dann kannst Du auch entscheiden, ob ETFs das geeignete Vehikel für Investments in die jeweiligen Märkte sind. Für etablierte Märkte in Industrieländern mit ohnehin hoher Korrelation reichen ETFs oft aus, aber gerade in Emerging Markets sind ETFs nicht wirklich zielführend, da die Märkte zu heterogen sind.

Die Auswahl von Instrumenten für ein Anlagesegment erfolgt i.a. nach den Kriterien Risiko (z.B. Volatilität, max. Downturn) und Performance (z.B. Wertsteigerung absolut oder Outperformance zu einem Benchmark). Bei ansonsten gleichen Instrumenten gibt es dann noch den Kostenfaktor (Managementfee, Performancegebühr) bzw. bei ETFs den Tracking Error.

Niklas03
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Dürfte ich erfahren wie du 200€ oder 300€ verteilen würdest, bzw. worin?

gandalf94305  02.06.2022, 11:12
@Niklas03

Na, wenn man grob mal die Aktien global Developed Markets durch den MSCI World abdeckt, dann wären noch Aktien Emerging/Frontier Markets nicht abgedeckt. Da Du im EUR-Raum arbeitest und dieser im MSCI World aufgrund der Gewichtung unterrepräsentiert ist, kann auch noch ein Index für Aktien Europa beigemischt werden. Der Grund für die Unterrepräsentation ist die Diskrepanz zwischen Marktkapitalisierung der Aktienmärkte und GDP-Bedeutung der entsprechenden Regionen bzw. Länder.

Persönlich halte ich von einem MSCI Emerging/Frontier Markets wenig, da auch hier die Ungleichheit der Gewichtung vorzufinden ist und die einzelnen Märkte sehr unterschiedliche Perspektiven und Entwicklungen haben. Man sollte eigentlich China, EM/FM Asien, EM/FM Latein Amerika, EM/FM Osteuropa, EM/FM Afrika separat betrachten.