Soll man sich jetzt überhaupt noch mit Altersvorsorge beschäftigen?

6 Antworten

So bekloppt ist Putin nun auch nicht, dass er ein Land annektieren will das von Habeck schon wirtschaftlich ruiniert worden ist.

Luxuskreuzfahrten sind Seniorenschaukeln. Da bekommst Du das, was Du an Land vermeiden willst:

Täglich Gespräche mit Oma und Opa. Du lernst dabei 1000 neue Krankheiten kennen.

Viel Spaß dabei!

Finanzblogger  13.06.2023, 10:25

haha, dankeschön für diesen Kommentar. Mademyday :-)

Wenn du dich voll auf dieses geopolitische Szenario konzentrieren möchtest, kannst aber auch JETZT in RHM investieren, dann im Kriegs-Dip auf russenfreundliche LVMH switchen. Dein Testament dann zugunsten einer Stiftung mit Fokus auf Hilfe für Depressive.

Die Reise solltet Ihr auf jeden Fall machen...

Nach der Rückkehr solltest Du Dich dann über das Thema Altersvorsorge informieren lassen, da ist noch Nachholbedarf. Das fängt schon damit an, dass 2 1/2 Jahre ETF-Sparen nix ist. Altersvorsorge heisst viele Jahrzehnte lang kleine Beträge regelmäßig einzahlen - das schadet keinen Reiseplänen...

Soll man sich jetzt überhaupt noch mit Altersvorsorge beschäftigen?

Wenn du nicht weißt vorher zu sterben oder Bock auf Rentner Hartz IV hast, schon.

Weil wenn Deutschland vielleicht bald von Russland angegriffen wird
  1. Würde Russland dann die komplette Nato angreifen
  2. Braucht man eine halbwegs funktionierende Armee und die hat Russland nicht. Mit dem Rest würde selbst unsere Bundeswehr fertig. Notfalls ziehen wir noch ein paar Schülerlotsen ein und haben sofort die schlagkräftigere Truppe.

Und warum nicht beides? Wir machen einmal im Jahr eine 6-8 Wöchige Auszeit in der Welt, dennoch wird fürs Alter gespart und angelegt.