Mir hat eine Bank einen ausschüttenden Fond empfohlen. JPM Global Income A (div). Ist dieser auch von anderer Seite zu empfehlen?

4 Antworten

Bist Du zufällig Sparkassenkunde? Einige Sparkassen scheinen den auf der Empfehlungsliste zu haben, natürlich mit Geierblick auf den Ausgabeaufschlag.

Ob der Fonds zu Dir paßt kann man nur bei Kenntnis Deiner Vermögensverhältnisse und Anlageerfahrung beurteilen.

Google doch einfach mal die WKN oder ISIN des Fonds. Da bekommst Du weitere Infos zur Wertentwicklung. Eine Alternative zum Sparbuch ist er nicht, kann aber in einem ausreichend gestreuten Depot seinen Platz haben.

Was mich an dem Fonds stört ist die Gebührenbelastung. Da kommt man mit ETFs besser weg, muß sich aber auch intensiver mit dem Thema beschäftigen.

Zusätzlich zu den Antworten von @Sammy760 und Privatier59 wäre noch anzumerken, wenn Du Deine Fonds selbst recherchierst und aussuchst, was ich ohnehin empfehlen würde, denk mal wegen der hohen Gebühren/Aufschläge darüber nach:

https://www.test.de/Fondsvermittler-Tausende-Investmentfonds-ohne-Ausgabeaufschlag-4897469-4897795/

Ich persönlich würde zudem wegen der niedrigen Verwaltungskosten und anderer Gründe passive, physische ETFs vorziehen, aber da gibt es ja unterschiedliche Ansichten.

Der Fonds schüttet vierteljährlich aus.

Ist Dein Anlageziel durch regelmäßige Ausschüttungen ein "Zusatzeinkommen" zu erzielen?

Bei dieser Überlegung stellen sich spontan folgende Fragen:

  • Wie Alt bist Du?
  • Geht es um eine Einmalanlage?
  • Was ist Dein Anlageziel?
  • Passt Risikoklasse zu Deinem Anlageziel?

Das Thema mit den Kosten hat Privatier59 schon erörtert.

Kurzum: Ohne Kenntnis Deiner Präferenzen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Zielen ist eine Antwort reine Kaffeesatzleserei.

Möglicherweise. Aber gib bitte die WKN an, damit keine Mißverständnisse entstehen.