Cominvest Adiverba - diesen Fonds hat mir mein Berater empfohlen, findet Ihr den auch gut?

4 Antworten

Der fonds heißt jetzt Allianz RCM Adiverba. Der internationale Spezialitätenfonds legt vor allem in Titel des Finanzdienstleistungssektors an. Bezogen auf die Regionen ist Europa hoch gewichtet. Ein weiterer wichtiger Anlagemarkt sind die USA.

Der Fonds hat im 5 und 10 -Jahresbereich nur Verluste erwirtschaftet. 5 JB- minus 14,20 % im 10 JB- minus 6,76% jeweils p.a.

So einen Fonds kauft man nicht.

Bankberater verkaufen eben nur die Fonds ihrer Fondtöchter. Entweder hat der Berater keine Ahnung oder er muss ihn verkaufen. Kein unabhängiger Fondsberater würde dir so einen Fonds anbieten. Die Kosten sind übrigens gleich. Ausgabeaufschlag zahlst du bei der Bank nämlich auch.

Schau die mal den Link an. http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/bankberater-packen-aus-ich-habe-sie-betrogen-264071/3/

Um gottes Willen. Der ehemals: dit, ADIG, cominvest ist kernschrott. Habe 5 Jahre gebraucht um den abzustossen zum Höchstkus 44,10€ mit 300€ Gewinn total. Das entsprach den Depotgebühren.

Das ist ein Relikt aus uralter Zeit. Dieser Fonds legt in Finanzwerte an, die in den letzten Monaten ja ganz besonders unter die Räder kamen.

Daher: Finger weg, das ist hochriskant.

Was hast Du denn dem Bankberater gesagt, was Du suchst, damit er Dir dieses Stück empfiehlt? Ist das ein Berater bei der Allianz? Puh!

Kläre doch bitte erst mal, was Du eigentlich erreichen willst, d.h. wie Deine Portfoliostrategie aussieht, bevor einzelne Instrumente ausgesucht werden sollen.

Sehr wenig. Allgemein sollte man sich bei der Kapitalanlage grundsätzlich NIE auf nur eine Empfehlung verlassen. Informiere dich, zb bei onvista.de, welche Schwerpunkte der Adiverba setzt und vergleich den Fonds dann auf dieser und anderen Webseiten mit anderen Fonds mit ähnlichen Zielsetzungen. Dann recherchiere den möglicherweise besten Fonds noch mal auf diversen Fonds-Webseiten und entscheide dich dann nach gründlicher, sachlicher Analyse. Und nie nach irgendeiner Empfehlung, heißem Tipp usw, usw. Viel Erfolg!