Minijob in einem krank im anderen arbeiten?

3 Antworten

Man kann schon, man sollte nur nicht.

Der 2. Minijob sollte deinem Arbeitgeber bekannt sein und wenn der spitz kriegt, dass du dort arbeitest aber bei ihm nicht ... wirft dies sicherlich einige fragen auf

Ich bekomme von einem Minijob Lohnfortzahlung wegen Krankschreibung und arbeite in einem anderen Minijob! Erlaubt oder nicht?

@hellhill

Entweder man ist krank oder man ist nicht krank, die Krankmeldung bei beiden Minijobs abgeben und alles ist gut

P.s., der Arzt stellt aber auch zwei Atteste aus

Und: meine Krankenkasse meinte damals, dass ginge nicht. Wenn du länger krank bist, bekommst du Krankengeld, auch der Anspruch wäre dann fraglich. Zum Glück hatte mein zweiter MInijob-AG Verständnis und mir damals nicht gekündigt, ich hatte ihm eine Kopie des Attestes geschickt. Wenn man zwei Jobs braucht, kann das schon brenzlig werden.

Die Arbeitgeber sollten also Bescheid wissen, denn es geht u.U. um Interessenskonflikte und ein Verheimlichen kann zu Kündigung führen. Aber bei einem Vollzeitjob mit 8 h wird das strenger ausgelegt als bei Minijobs, schließlich musst du ja dein Geld zusammenkriegen und hast für beide Jobs genug Arbeitskraft.

Was sagen denn deine Arbeitsverträge zu Nebentätigkeiten. Um auf deine Frage zurück zu kommen: Ich würde mich bei beiden krank melden.