Meine Mutter hat mir ein haus gekauft, ich habe unterschieben. Sie kümmert sich um die Vermietung und behält die Einnahmen. Wer ist V+V Steuerpflichtig?

3 Antworten

Wie seid Ihr auf die Idee geommen es so abzuwickeln? Welcher Steeurberater hat Euch zu der Konstruktiongeraten?

Gut das Finanzamt hat Deine Mutter als wirtschaftliche Eigentümerin angesehen.

Aber ürgerlich rechtlic, halso idbuch m bist Du es.

Bei der Vermietung wird man ihr keine Abschreibung auf das Objekt gewährt haben, denn sie hat keinen Wertverzehr au das Objekt zu tragen (vergleichbar dem Nießbraucher, so wird es bei Finanzamt vermutlich auch geführt).

Du hast auch keinen Abschreibung, denn Du hast keine Einnahmen.

Und nun hast Du verkauft und der Gewinn ist gem. § 23 EStG zu versteuern. Natürlich von Dir. Du hast es gekauft, Du hast es verkauft.

Einziger Vorteil, da keine AfA geltend gemacht wurde, ist wirklich nur die Differenz zwischen Kaufpreis + Nebenkosten und Verkaufspreis abzüglich Verkaufskosten zu versteuern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
wurzlsepp6682  09.07.2023, 15:57

ich bin mir nahezu sicher, dass hier ein Steuerberater NIE involviert war ......

hätte ja Geld gekostet ......

wenn ich überlege, wieviele Fälle wir im Jahr auf den Tisch bekommen, in denen wir nur noch Feinheiten steuern können, da wir (bzw. ein Kollege) ja Geld für eine Auskunft verlangt hätte ....

Als Eigentümer bist du beim Verkauf eines Mietobjektes steuerpflichtig, sofern es innerhalb von 10 Jahren verkauft wird (Spekulationssteuer). Wenn du den Verkaufserlös deiner Mutter schenkst, ist diese zusätzlich auch noch verpflichtet, Schenkungssteuer zu zahlen. Was habt ihr euch bei diesem Vorgehen nur gedacht? Ich hoffe, das war es wert.

Petz1900  08.07.2023, 14:47

Das frage ich mich auch......

Andri123  08.07.2023, 14:50
@Petz1900

"Nun haben wir das Haus verkauft...Bin ich für den Hausverkauf steuerpflichtig?"

Andri123  08.07.2023, 14:48

Und der Freibetrag bei einer Schenkung vom Kind zur Mutter liegt bei 20.000,-€.

Wie bescheuert, sorry!

Welche Rolle hast Du bei diesen Kauf/Verkauf denn überhaupt gespielt?

Ich würde ja mal einen Anwalt aufsuchen!