Mit notarieller Vollmacht über Geld vom Hausverkauf verfügen?

3 Antworten

Das hängt nicht zuletzt vom Wortlaut der Vollmacht ab, den aber nur Du kennst. Jeder kann jeden für die unterschiedlichsten Bereiche bevollmächtigen.

Es kommt drauf an, wie die notarielle Vollmacht formuliert ist.

Bist Du in der Vollmacht von § 181 BGB befreit worden? Wenn Du nämlich das Geld Deiner Mutter an Dich verleihst, machst Du einen Vertrag mit Dir als Vertragspartner und vertrittst Dich selbst und Deine Mutter in einem Vertrag. Um das zulässig zu machen, muss die Befreiung von § 181 BGB enthalten sein (Selbstkontrahierungsverbot).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Je nachdem was man unter OK versteht. Wenn andere Erben das sind wird die Klage nicht lange auf sich warten lassen.