Meine Mutter hat ein P-Konto, ich heirate dieses Jahr und ziehe aus, sinkt der Freibetrag?

2 Antworten

Ja, grundsätzlich wäre der Freibetrag zu reduzieren, denn mit Auszug und Heirat ist deine Mutter nicht mehr unterhaltspflichtig, sondern dein Ehemann. Da du offensichtlich volljährig bist, kann man davon ausgehen, dass die Bank die erhöhten Freibeträge bei deiner Mutter ohnehin befristet hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Der individuelle P-Konto-Pfändungsfreibetrag wird (nur) dann sinken, wenn Sie bislang bei Ihrer Mutter als Unterhaltsberechtigte (ggfls. auch Kindergeld) eingetragen waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite bei einer Bank in der Rechtsabteilung