Kreditkarte DKB Auslandsjahr ?

3 Antworten

Ich habe bei beiden Banken Girokonten und mache das auch. Wieso sollte das nicht funktionieren?

Beachte bitte aber, daß Du bei der DKB-Bank nur mit regelmäßigem monatlichen Zahlungseingang von mindestens 700 Euro sogenannter Aktivkunde bist. Ohne diesen Status kannst Du viele Vorteile nicht in Anspruch nehmen. Schau Dir das ganz genau an.

Privatier59  10.03.2018, 12:35

Ich habe noch mal nachgeschaut: Im ersten Jahr nach Kontoeröffnung ist man bei der DKB automatisch Aktivkunde. Dieser Status bleibt danach aber nur bei regelmäßigem Zahlungseingang in der genannten Höhe erhalten.

Lestone
Fragesteller
@Privatier59

Also muss ich ein Girokonto noch bei der DKB haben bevor ich überweisen kann?

Lestone
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort. Das passt super, ich bin nur für ein Jahr weg. Dann weiß ich, dass ich ohne Probleme überweisen kann in diesem Jahr :)

Du kannst einerseits natürlich von deinem Postbank-Girokonto auf das DKB-Girokonto überweisen, aber dadurch ändert sich nicht der Verfügungsrahmen der DKB-Visa-Karte, der anfangs möglicherweise recht niedrig angesetzt sein kann.

In dem Fall steht dir erst nach der monatlichen Abrechnung der Kreditkarte (jeweils zum 22.) wieder der volle Verfügungsrahmen zur Verfügung.

Andererseit kann man aber auch Guthaben direkt auf das Visa-Konto übertragen, wodurch sich auch direkt der Verfügungsrahmen entsprechend erhöht.

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten - eine offizielle und eine inoffizielle: Der offizielle (d.h. von der DKB so beschriebene) Weg sieht nur eine Umbuchung im Online-Banking vom DKB-Girokonto auf das Visa-Konto vor.

Inoffiziell ist auch eine Überweisung von einem anderen Girokonto möglich: Dazu überweist man auf ein besonderes Verrechnungskonto bei der DKB (Details dazu von mir auf Nachfrage) und gibt die Kartennummer im Verwendungszweck an. (Dieser Weg wurde bis vor einigen Jahren so auch von der DKB beschrieben und funktioniert immer noch, was aber natürlich keine Gewähr für die Beibehaltung dieser Möglichkeit in Zukunft bedeutet.)

Du überweist am Besten per Dauerauftrag monatlich Dein Geld von dem Postbank-Giro auf das DKB-Giro.

Bei der DKB kannst Du einen so genannten "Visa-Sparauftrag" einrichten. Das ist nichts anderes als ein Dauerauftrag vom Giro auf die VisaKarte.

Über dieses Visaguthaben plus Kreditkartenlimit (Standart 500,-) kannst Du in Australien verfügen - auch an Geldautomaten.