P-konto einmalig über Freibetrag?

3 Antworten

Kann ich jetzt damit rechnen, dass ich Anfang Dezember die Differenz von knapp 550€ kriege und Ende Dezember wieder zunächst was aufs Auskehrungskonto kommt, da ich dann insgesamt drüber war?

So sollte es eigentlich sein. Wobei ich es si kenne, dass das Geld auf dem Konto verbleibt, aber für Verfügungen gesperrt wird. Nach dem Monatswechsel wird der gesperrte Betrag dann wieder freigegeben und nach erreichen des Freibetrags wird dann der darüber liegenden Betrag wieder gesperrt… Ws wird also nicht auf zwei Konten hin und her gebucht, sondern das System errechnet das alles automatisch. Das Auskehrungskonto ist in dem Fall rein fiktiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Das habe ich jetzt auch gemerkt :)

Dann warte ich mal bis Mittwoch und hoffe natürlich, dass ich auch was von meinem Weihnachtsgeld habe. Danke für deine Antwort

@Kuchenteig15
Dann warte ich mal bis Mittwoch und hoffe natürlich, dass ich auch was von meinem Weihnachtsgeld habe.

Sag das doch gleich… Ein Teil des Weihnachtsgeldes kann zusätzlich pfändungsfrei gestellt werden, bis zu 500€ brutto.

Hallo habe ein pkonto seit einundhalbjahren darf ich ein Girokonto in eine andere Bank eröffnen ? Wie lange braucht die andere Bank bis sie es herausfindet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Seit gestern, 01.12.2021 werden Sie darüber verfügen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung