Mein Vermieter will das ich meine Vorhänge wechsel?

Eifelia  04.09.2023, 13:48

Wohnst der Vermieter auch dort und handelt es sich um ein Zweifamilienhaus?

Parziivall
Fragesteller

Es ist ein Mehrfamilienhaus aufgeteilt auf 3 familien, ich habe nur eine wohnung unter meinem Vermieter quasi

2 Antworten

Du kannst und darfst in der von dir gemieteten Wohnung Vorhänge Deiner Wahl aufhängen, das geht den Vermieter schlicht und ergreifend nichts an.

Sollte dieser weiterhin "nerven", fordere diesen am besten schriftlich und nachweisbar dazu auf, dich nicht weiter zu belästigen!

Aber Achtung:

Wohnst Du zusammen mit dem Vermieter in einem Zweifamilien- oder Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, kann dieser "unbequeme" Mieter recht einfach und unbegründet fristgerecht kündigen!!!

Du genießt dann nämlich nicht den besonderen Kündigungsschutz!

Parziivall
Fragesteller

Bedeute, ich muss sie wechseln, sonst kündigt er mich weil wir im gleichen Haus wohne?

berlina76  04.09.2023, 14:33
@Parziivall

Nur, wenn das die einzige Vermietete Wohneinheit ist. Du schreibst was vor 3 Familien. Wieviel Einheiten sind vermietet, wieviel Einheiten vom Vermieter selbst genutzt? Wenn der VM nur eine Einheit selber nutzt und 2 Einheiten vermietet sind, dann greift der Mieterschutz. Wenn nur deine Einheit vermietet ist, die anderen beiden Einheiten vom VM+Familie genutzt wird, greift der Mieterschutz nicht.

Parziivall
Fragesteller
@berlina76

Das haus is quasi in 2 geteilt, eine hälfte bewohnt eine Familie, ich weiss leider nicht ob diese Mieter sind, in der Mitte wohnt mein Vermieter und ich im rechten viertel unten, so dass seine wohnung immernoch über meiner ist aber sein keller daneben (hoffe das ist irgendwie verständlich)

Alarm67  04.09.2023, 17:02
@Parziivall

Was ist hieran nicht zu verstehen?

"Wohnst Du zusammen mit dem Vermieter in einem Zweifamilien- oder Einfamilienhaus"

Sollte es sich um drei Wohneinheiten handeln, passt das doch nicht mehr!!!

Nein, das darf er nicht. Was du innerhalb deiner Räumlichkeiten machst und Dekorierst ist deine Entscheidung.

Wobei, denn nehm doch die Vorhänge deines VM-wenn er bereit ist diese zu bezahlen und bringe zusätzlich ein blickdichtes Innenrollo an, das du bei bedarf eben runterziehst.