Muß sich der Vermieter ständig gekipptes Fenster bei Warmmiete gefallen lassen?

1 Antwort

Bessere Mietverträge und keine Vermietung als warm. Und vielleicht das Gespräch suchen und klar machen, das ein gutes Lüften alle paar Stunden besser ist als, dauerndes offenhalten der Fenster.

Im Zweifel Kündigung/Änderungskündigung.

Heimlicher Auszug des Mieters, darauf Neuvermietung - daher noch Anspruch auf alte Miete?

Ich habe derzeit mit einem wohl ganz raffinierten Mieter zu kämpfen und bedarf dazu eure Meinung. Der ist nämlich einfach ausgezogen, nachdem er schon keine Miete mehr gezahlt hat. Daher war ich gezwungen, die Wohnung neu zu vermieten. Meiner Mietforderung hält er aber jetzt entgegen, dass ich ihm ja auch nicht die Räume zur Verfügung stelle kann. Er tut aber nur so, als wolle er die Wohnung weiter benutzen. In Wirklichkeit will er nur der Mietzahlungspflicht entgehen, was ich aber nicht beweisen kann. Wie könnte ich diesem Mieter sonst begegnen?

...zur Frage

Ist die Rückgabe einer desolaten Mietwohnung nach Mietende die Erfüllung der Rückgabepflicht?

Wisst ihr, was geschieht, wenn ein Vermieter die Wohnung nicht zurücknimmt, weil ihre Rückgabe vom Vermieter in einem desolatem Zustand angeboten wird? Darf der Vermieter die Rücknahme deshalb ablehnen und weiter als Entschädigung den bis zum Ablauf der Kündigungszeit geschuldeten und gezahlen Mietzins verlangen?

...zur Frage

Darf Vermieter die Besichtigung einer Mietwohnung mit einer dritten Person vornehmen?

Es geht um die Besichtigung einer Mietwohnung. Dagen ist nichts einzuwenden. Wenn man aber allein als Mieter drinnen wohnt und sich mit dem Vermieter eh nicht gut versteht, muss man dann dulden, dass er eine dritte Person als Zeugen mitnimmt oder kann oder deren Zutritt vom Mieter verboten werden?

...zur Frage

Darf der Vermieter Wohnungen unbesehen vermieten?

Ich bewohne eine Wohnung ohne Heisswasser oder Heizung (Boiler kaputt, Vermieter kümmert sich nicht). Ich habe zum 15.2. gekündigt. Von Mietkürzungen habe ich aus Kulanz und um des lieben Friedens willen Abstand genommen. Nun habe ich erfahren, dass der Vermieter bereits einen neuen Mieter hat, der bereits einen Vertrag unterzeichnet hat. Wie daneben muß man sein, eine Wohnung zu mieten, die man persönlich nicht kennt? Da ich ein freundlicher Mensch bin, rate ich der betreffenden Person auch von der Wohnung ab, sobald ich sie erreiche (Unzumutbare Wohnverhältnisse, kein heisses Wasser/Heizung, undichte Fenster, energieökonomisch ist die Bude eine Katastrophe und ich halte es für billigend in Kauf genommene Körperverletzung hier jemanden wohnen zu lassen). Der Punkt ist: Ich beziehe ALGII, befinde mich in einer Umschulungsmassnahme, die mich zwingt, im Einzugsbereich zu bleiben (Bin auf ÖVM angewiesen). Leider war es mir aufgrund der Vorgaben der ARGE (Kaltmiete, Größe, etc) nicht möglich, bisher eine adäquate Wohnung zu finden, so dass davon auszugehen ist, dass ich zum Stichtag noch hierbleiben muss. Mieten wurden immer bezahlt, sollte kein Problem sein. Wie reagiere ich also auf (sicher kommende) Umzugsaufforderungen? So allmählich pressierts und ich bekomme etwas Angst...

...zur Frage

Muss ich die Materialkosten für eine Terrasse zur Mietwohnung zahlen?

Ein Mieter hat vor 2 Jahren die Terrasse zu seiner Mietwohnung saniert. Er hat neue Steine verlegt und sie in den Boden einbetoniert. Mir gefällt die Arbeit gut, da er sie auch wirklich sehr fachmännisch ausgeführt hat. Ich habe sie aber nicht angeschafft. Jetzt zieht er aus und will die Kosten dafür, hauptsächlich nur die Materialkosten von zirka 2000 Euro. Muss ich diese zahlen?

...zur Frage

Muss man Wohnungsbesichtigungen in meiner Wohnung zulassen?

Ich werde Ende September in eine neue Wohnung ziehen. Meine alte ist jedoch noch bis Ende Oktober bezahlt. Die Maklerin meines aktuellen Vermieters will jedoch schon im September potentielle Nachmieter zu mir in die Wohnung schicken um die Wohnung zu begutachten. Muss ich das zulassen oder habe ich das Recht die Besichtigungen in den Oktober legen zu lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?