Muss man in der kehrwoche die außen Treppe nass wischen?

2 Antworten

und ob man nirgendwo Hilfe bekommen kann diesbezüglich.

Rat erhältst Du über eine Mitgliedschaft bei einem Mieterschutzbund oder bei einem Fachanwalt für Mietrecht.

Ansonsten - was steht zum Thema Kehrwoche konkret im Mietvertrag bzw. der Hausordnung?

Die Treppenhausreinigung ist ein beliebtes Streithema beim Mietverhältniss.

Wir wissen nicht, was genau im Mietvertrag vereinbart wurde. Es scheint aber, dass der Vermieter in seinen Anforderungen erheblich übertreibt.

Allerdings spart man als Mieter viel Geld dadurch, dass man die Reinigung selber ausführt. Die Kosten für Treppenreinigung gehören ja zu dem umlagefähigen Nebenkosten. Bei Beauftragung offizieller Anbieter, nichts anderes darf der Vermieter ja machen käme man auch bei einem Vierfamilienhaus auf 100 bis 150 Euro monatliche Kosten.

Den Mieterparkplatz zuparken darf der Vermieter selbstverständlich nicht.

Hilfe bekommen kann man bei jedem Mieterverein, als Mitglied natürlich nur.