Mehrere Sparbücher

3 Antworten

Bei den derzeitigen Zinsen kannst Du bedenkenlos abheben, denn der Vorschusszins ist 1/4 vom Anlagezins auf den Spaßbuch.

Also, wenn auf dem Sparbuch 5.000,- drauf sind und Dein Zins wäre 1 %.

Dann kannst Du 2.000,- abheben.

Die Sparkassen rechnen dann meistens 3.000,- * 0,25 % = 7,50 Euro /12* 3 für 90 Tage = 1,87 Euro Vorschusszinsen.

Das wäre aber verkehrt, denn im nächsten Monat darfst Du ja wieder 2.000,- Abheben. Also dürften nur für 1 Monat 63 Cent und für den Folgemonat 21 Cent, also insgesamt 84,- Cent berechnet werden.

Die Frage, lohnt sich für 1 Euro der Stress mit der Bank?

Üblicherweise kannst Du von solchen Sparbüchern 2000€ pro Monat abheben. Brauchst Du mehr, werden so genannte Vorschusszinsen fällig. Diese bewegen sich wegen der aktuellen Zinssituation aber auf ziemlich niedrigem Niveau - eine Nachfrage bei mir ergab 0,50€ bei vorzeitigem Abheben von 6000€.

Du kannst jetzt 2000€ abheben, dann am 02.01. wiederum 2000€ und es fallen keine Vorschusszinsen an.

Mikkey  10.12.2014, 20:51

Vielleicht sind auf dem dritten Sparbuch viel mehr Euros drauf... ;-)

Primus  10.12.2014, 20:54
@Mikkey

Nö....hier seht:

Nur auf einem davon (Filiale A) sind mehr als 2.000 Euro vorhanden. ;-))

Aber wieviel genau weiß nur Nathan ;-))))

wfwbinder  10.12.2014, 20:56
@Mikkey

Dann spricht man mit dem Autoverkäufer.

"Wenn sie mir den eingeräumten Rabatt, von 3.000,- Euro auf 3002,38 Euro erhöhen könnten, dann hätte ich die Vorschusszinsen beim Sparbuch raus.

;-) :-)