Mediamarkt plusgarantie kündigen?

3 Antworten

Das nächste Mal solltest Du dich vielleicht, aber nur vielleicht, vorher informieren, nicht erst nach einem Abschluss.

Schaue in die (Vertrags)Unterlagen, ob dir ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu dieser Plusgarantie zusteht!

Wenn ja, dann musst Du halt diesen Vertrag widerrufen!

Ismail6677
Fragesteller

Ich habe es im Markt gekauft mit wurde gesagt kann es jederzeit kündigen, im Internet steht ersz nach 12monaten was das denn für eine scheiße

Alarm67  11.06.2023, 20:27
@Ismail6677

Wieso, Du kannst und darfst jederzeit kündigen! Das verbietet dir niemand!

Die Kündigung ist dann allerdings frühestens nach 12 Monaten wirksam! 😜😁😎

Man sollte die richtigen Fragen stellen!

Und anstatt hier rumzuheulen, solltest Du beim nächsten Mal erst nachdenken und dich informieren!

Und hast Du nachgeschaut/nachgelesen:

Widerrufsrecht???

UndertakerOWL  12.06.2023, 11:14
@Ismail6677

Sowas liest man nicht im Internet, sondern in den Vertragsbedingungen beim Abschluss. Wenn du diese beim Abschluss nicht liest, ist das allein dein Problem.

Finanzblogger  12.06.2023, 17:00
@Ismail6677

Du hast als Verbraucher generell ein Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen nach der Vertragsunterzeichnung ohne Angabe von Gründen. Also schreib einfach einen Dreizeiler, dass Du den Vertrag widerrufen möchtest von Beginn an. Das ist wichtig. Wenn Du nämlich kündigst, dann gilt die vertragliche Kündigungsfrist. Und diese beträgt ja offenbar 12 Monate. Und am besten per Einschreiben, damit Du einen Nachweis der fristgerechten Abgabe hast.
Bei einem Widerruf wird der Vertrag von Beginn an rückabgewickelt, als ob er nie zustande gekommen wäre.
Unabhängig davon würde ich nochmal hingehen zu dem Typen, der Dir diese falsche Information gegeben hat, und ihn zur Rede stellen bzw. beim Marktleiter beschweren und mit einer negativen Bewertung im Internet drohen.

Alarm67  12.06.2023, 18:05
@Finanzblogger

"Du hast als Verbraucher generell ein Widerrufsrecht"

Das ist so nicht richtig mit generell!!!

Ein Widerrufsrecht steht dir nur im Fernabsatzgeschäft zu. Und auch hier gibt es noch rechtlich zulässige Ausnahmen.

Kaufst Du im Ladengeschäft, steht dir generell kein Widerrufsrecht zu. Ausnahme: Die räumen dieses freiwillig ein, oftmals z. B. in Baumärkten.

Hier gilt es zu klären, ob es sich um eine Versicherung handelt, denn auch dann sollte ein Widerruf möglich sein.

Deshalb mein Hinweis, dass die Fragestellerin mal in die Vertragsunterlagen schauen soll!

Finanzblogger  13.06.2023, 10:16
@Alarm67

Zum Teil gebe ich Dir Recht, zum Teil auch nicht. Denn auch eine Versicherung, die in einer Agentur vor Ort abgeschlossen wird, beinhaltet immer ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Insofern betrifft das nicht nur den Fernabsatz mit telefonisch/online/an der Haustür geschlossenen Verträgen. Ausnahmen gelten vor allem für Verträge, wo man die Leistung sofort in Anspruch nimmt - wie bei Taxifahrten u. ä.

Aber richtig ist natürlich, dass bei Barkäufen das Rückgaberecht im Handel auf freiwilliger Basis passiert und nicht auf Grund eines Gesetzes. In der Praxis ist das jedoch zweitrangig, ob es nun gesetzlich oder freiwillig möglich ist. Die meisten Dinge kann man letztenendes innerhalb von 14 Tagen zurückschicken/zurückgeben/widerrufen. Und darum ging es mir ;-)

Und ich hatte ja auch "Vertragsunterzeichnung" geschrieben, was ausschließlich schriftliche Verträge - also keine Barkäufe im Einzelhandel betrifft. Können wir uns auf diesen Konsens einigen? :-)

In Zukunft solltest Du vielleicht besser durchlesen, welche Verträge Du zu welchen Bedingungen unterschreibst.

Dass eine Versicherung natürlich nicht für einen Monatsbeitrag das Risiko des Ersatzes des handys übernimmt, wäre mir ja irgendwie schon klar gewesen.

Mein Kind hat früher sogar mehrmals seine jeweiligen Versicherungen in Anspruch genommen. Damals war die aber auch noch günstiger.

Nein. Kannst du nicht mehr kündigen. Du hast sie vermutlich voll bezahlt und sie hat eine Mindestlaufzeit. Media Markt ist da auch nicht kulant.

Ismail6677
Fragesteller

Ich habe es im Markt gekauft mit wurde gesagt kann es jederzeit kündigen, im Internet steht ersz nach 12monaten was das denn für eine scheiße

Sunshine24de  11.06.2023, 20:45
@Ismail6677

Du hast also für 1 Jahr im Voraus bezahlt. Wie lange läuft der Vertrag insgesamt? Bei der Mindestvertragslaufzeit von 1 Jahr kannst du natürlich jederzeit innerhalb der nächsten 8 Monate und 28 Tage kündigen. Dann brauchst du wenigstens für die restlichen Jahre nichts mehr zu bezahlen. Also schreibe jetzt eine ordnungsgemäße Kündigung an den richtigen Vertragspartner mit Einwurf Einschreiben. Ich hoffe, dass du dabei wenigstens alles richtig machst. Und für die Zukunft solltest du dir merken, dass man immer alles liest, bevor man es unterschreibt. Das Geld, das du jetzt dafür bezahlt hast, bekommst du natürlich nicht zurück.

Eifelia  11.06.2023, 20:46
@Ismail6677

Dann geh in den Markt und frag da nach. Hier brauchst Du nicht mit Fäkalausdrücken um Dich zu werfen. WIR können nichts dafür, wenn Du Verträge abschließt, ohne sie zu lesen und die dann wieder auflösen willst - sowas überlegt man sich vorher.