Massa Haus Vertrag Kündigung? wie lange gilt?

4 Antworten

Das ist eine typische Abzocke von Massa Haus und anderen Fertighaus - Anbietern.

Man lässt die Leute schnell einen Bauvertrag unterschreiben. Auch wenn die Finanzierung noch nicht sicher geregelt ist. Wenn dann die Bank die Finanzierung ablehnt und die 4-Wochenfrist (Widerruf) vorbei ist, dann hat man den Bauvertrag an der Backe. Wenn die Vermittler mündlich gesagt haben, dass man "natürlich" wieder zurück treten kann, wenn man keine Finanzierung bekommt, dann hilft einem das meist wenig. Denn wenn das nicht ausdrücklich im Bauvertrag geregelt wurde, kann man es meist nicht beweisen. Die Massa- Haus -Vermittler leiden dann nämlich schnell an schwerer Amnesie und können sich an diese Zusage nicht mehr erinnern.

Nach dem Gesetze musst Du dann mindestens 5% aus der Bausumme als Schadenersatz zahlen, plus das, was die Baufirma schon ausgegeben hat. (siehe § 648 BGB). Und das kann sehr viel Geld sein.

Vermutlich bekommen die Vermittler von Massa auch für diesen Vertrag eine Provision. Deshalb haben die auch kein Interesse, hier bei der Wahrheit zu bleiben. Vermutlich wird ein wesentlicher Teil des Einkommens von Hausvermittlern von Fertighausfirmen mit dieser Abzocke verdient.

Du solltest schnellstens zu einem Anwalt gehen! Und hoffen, dass der noch was machen kann.

Jedenfalls solltest Du den Vertrag kündigen und reinschreiben, dass die Vermittlerin dir zugesagt hat, bei fehlender Finanzierung kostenlos vom Bauvertrag zurücktreten zu können.

Wenn die Fa. Massa trotzdem Geld will, solltest Du damit zur Staatsanwaltschaft gehen und Strafanzeige wegen Betrugs erstatten. (Wenn der Staatsanwalt dann auch andere Anzeigen gegen diese Vermittler auf dem Tisch liegen hast, hast Du Glück gehabt. Ansonsten wird das Verfahren eingestellt und Du musst zahlen.)

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, ich mache mir jetzt solche Sorgen!

ich habe gerade nachgeschaut und mein vertrag bei massa läuft noch bis 31.12.2021. Das ist der Grund, so scheint sich der Verkäufer von massa bei mir zu melden. Da war ich amüsiert, warum sie überhaupt schreibt, als wir sagten, dass keine Finanzierung von der Bank gegeben wird.

das haus kostete 250.000 euro..also muss ich ( 10%) 25000? Oh mein Gott..was für ein Horror..ich habe auch nicht so viel Geld..

Was du nicht schreibst: Habt ihr den Vertrag denn nun auch tatsächlich gekündigt, als klar war, dass ihr keine Finanzierung bekommt?

Das geht ja nicht von allein.

Wo steht das mit der "Strafe" von 10%?

Wenn das im Vertrag steht habt Ihr noch Glück gehabt.

Laut Gesetz wird der volle Werklohn abzüglich ersparter Aufwendungen geschuldet. Das wären dann in der Regel 20 bis 30%.

Wer ist denn die Dame von Massa? Angestellte oder Vertriebspartner? Stehen die Zusicherungen im schriftlichen Vertrag?

Ich glaube, früher oder später kommt Ihr um die Beauftragung eines Rechtsanwalts nicht herum.

Nein, es steht nirgendwo geschrieben. Habe ich nur in einigen Beiträgen gelesen..

oh das wird eine Horrorshow..

Es sind schon 7 Monate vergangen und den Vertrag habe ich mir jetzt angesehen, der Vertrag ist noch dieses Jahr gültig.

Ich dachte, nachdem ich Mass frau erzählt hatte, dass wir keine Finanzierung bekommen haben, dann ist es vorbei.

sie ist verkaufsberaterin.

Danke

Meine Ansicht:

Lest einfach nach, WAS ihr unterschrieben habt!

Wir sind keine Hellseher, kennen den Vertrag NICHT!

Hello Danke, Im Vertrag steht nichts über Strafe und so.

nur 4 Wochen Klausel

Die Bank hat auch mehr als 6 Wochen Zeit, um zu antworten und wir haben die Massa-Frau sofort informiert..

@leahvolis

Wenn keine Strafe im Vertrag steht, dann werden und können die diese auch nicht verlangen.

So einfach ist das.

Und sollte im Vertrag Bezug auf AGB genommen werden und da steht was über Strafe, halte ich das für eine überraschende Klausel und somit für unwirksam.

Eigentlich nicht.

wir haben den verkäufer nur vom massa informiert und dachten, es sei vorbei.

Eigentlich nicht.

wir haben den verkäufer nur vom massa informiert und dachten, es sei vorbei.