Riesen Nachbarbau , passt nicht ins Wohngebiet und nimmt uns im Winter 3 Monate Sonne?

5 Antworten

Privatier59 und Alarm67 haben das Wesentliche bereits gesagt. Du könntest prüfen, ob du dein Haus entsprechend vergrößern kannst, z. B. durch einen angebauten Wintergarten. Du kannst auch im Garten einen Parabolspiegel aufstellen.

https://www.gruenderstories.de/innovationen/die-sonne-einfangen/

An einen Spiegel hab ich auch schon gedacht. Und die Sonne dann ins Haus umlenken.

@Unbekannt1

Das ist vermutlich die preiswerteste Variante. Vielleicht mit 2 oder 3 Spiegeln, die du dann im Sommer wegräumen kannst.

@MonavdH

Könnte klappen. Wir stellen gerade Sichtschutzwände auf. Da könnte ich die Spiegel leicht anbringen.

Ich seh schon, ich muss abwarten bis das Monstrum gebaut ist und irgendwie lernen mich damit abzufinden. Das wird das schwierigste.

Ein Fertigbau wär mir lieber. 1 Woche und dann steht's. In der würd ich dann in Urlaub gehen. Nur um es nicht sehen zu müssen.

Aber bei Stein auf Stein werden es lange 6-10 Wochen bis der Rohbau steht.

Die Baubehörden genehmigen vieles, was nicht den Vorschriften entspricht.

Mein Ansatz wäre hier:

"Im Süden sind es 2,5 m Grenzabstand, dann kommen 19 Meter Haus mit Doppelgarage integriert, und dann 1 Meter bis zu unserer Grenze."

2,5 m Grenzabstand? Ist das denn die Gebäudehöhe dort? Ist da Dachüberstand mit drin oder ist das der Standpunkt der Wand? Dachüberstände zählen mit zum Gebäude, also auch zum Mindestabstand.

Wie hoch ist die Grenzbeauung durch Doppelgarage? 1m Abstand ist ja Grenzbebauung. Da gibt es in der Regel eine Höhenbeschränkung.

Geschossflächenzahl ist eingehalten worden?

Man hat kein Recht auf Sonne oder gute Aussicht. Wenn die sich an den Bebauungsplan gehalten haben und innerhalb des Baufensters gebaut haben, dann wirst Du wohl nichts machen können.

Und von wem möchtest Du bitte Schadensersatz fordern?

Der Bauherr hat eine Baugenehmigung, der fällt raus.

Also musst Du prüfen, ob das Bauamt alles korrekt geprüft und freigegeben hat. Wenn ja, dann fallen die ebenfalls weg.

Wer bleibt denn dann noch übrig, wer soll Dir also Schadensersatz zahlen?

Lasse das vom Anwalt prüfen, wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest!

Ausser dem Anwalt wird mir wohl nix übrig bleiben. An den hab ich auch schon gedacht aber da ja alles Rechtens ist, wird der mir auch nicht mehr sagen. Und mit den Nachbarn leb ich ja noch gut und gern +30Jahre.

Dachte ich frag einfach mal im Forum nach. Vielleicht hat jmd. anderes eine ähnliche Situation (gehabt.)

Danke für deine Antwort und noch einen schönen Sonntag.

Du könntest durchaus etwas gegen die Baugenehmigung tun. Als Nachbar könnte man Rechtsmittel einlegen. Ob man damit Erfolg hat ist allerdings bei Übereinstimmung mit den Vorgaben des Bebauungsplanes eher zweifelhaft.

Bei einem rechtmäßig erfolgten Bau hat der Nachbar keine Schadensersatzansprüche, insbesondere nicht deswegen weil der Bau des Nachbarn Schatten wirft.