Lohnt sich finanziell der Austausch von Leuchtmittel?

5 Antworten

Hey,

gute Beleuchtung ist essentiell. Zuhause arbeiten wir je nach Raum und gewünschter Stimmung mit ganz unterschiedlichen Leuchtmitteln. Wir sind nicht der Typ Mensch, welche überall die gleichen bewährten Lampen einsetzen. Im Schlaf- und Wohnzimmer darf es gern auch dimmbar und mit Fernbedienung sein. Die ewigen Diskussionen, wer abends das Licht ausmacht, gibt es somit bei uns überhaupt nicht. Das Streitpotential bei so alltäglichen Angelegenheiten sinkt definitiv. :D

Unsere Kinder mögen es dagegen bunter, weshalb sie in ihren Zimmern die Farbe per Klick wechseln können. So wird das Kinderzimmer schnell zur Disko. Gerade in Corona-Zeiten empfehlenswert, um die Stimmung wieder nach oben zu katapultieren. Ob sich LED bei all den Gadgets und Sonderwünschen bezahlt gemacht hat, kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten. Wir wechseln alle paar Jahre, selten jährlich. Das ist für mich total im Rahmen, da wir doch viel Beleuchtung im Haus verarbeitet haben. Günstige Birnen findest du wahrscheinlich am einfachsten im Internet. Anbieter vergleichen und ab gehts!

Liebe Grüße

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen: die neuen Leuchtmittel halten bei mir genauso lang oder weniger lang, wie die alten. Mein Stromverbrauch über die Jahre hinweg ist konstant. Eine Ersparnis konnte ich nicht feststellen. Die neuen Leuchtmittel sind wesentlich teurer, als die alten. Ich hab sogar noch Lampen mit den bösen Glühbirnen von Anno Tobak. Das Problem ist allerdings, man bekommt die alten nicht mehr. Oder man hat Quellen. In 5 Jahren sind die Led's dann wieder so Out wie Halogen. Lassen wir uns überraschen, was als nächstes kommt. In Teilen Afrikas nimmt man leere Wasserflaschen, die man in die Decke steckt und mit Wasser befüllt. Funktioniert erstaunlich gut. Mein Tipp ist ja immer noch schwarze Materie....

"Funktioniert erstaunlich gut." Aber nur, solange die Sonne scheint ;-)

@Eifelia

Offensichtlich auch bei Bewölkung, dadurch, dass das Wasser die Lichtstrahlen bricht usw. Frag nicht. Ist auf jeden Fall umweltfreundlich 🙄

Gerade Hallogen Lampen brauchen ja übermäßig viel Strom. Wenn ich dann die Geweihe in Wohnzimmern sehe, wo 10St. 50Watt Lampen dran sind, wird klar das sich niemand wirklich mit der Leistungsaufnahme (500Watt) befasst hat und der Strom zu billig ist.

Ich habe bei mir schon vor Jahren alle getauscht gegen Energiespar-Birnen.

Leider waren die ersten die es gab sehr teuer und die waren auch nicht wirklich gut. Gingen erst verspätet an und die Leuchtkraft wurde auch erst einige Minuten nach dem Einschalten maximal.

Das hat man bei LED-Birnen heute nicht mehr und teuer sind die auch nicht mehr.

Energie-Sparen kann man damit. Ich brauche 2000KW/Jahr im 2 Personen Haushalt.

Ich empfehle dir, deinen Stromverbrauch testweise an einer Lampe zu überprüfen mit einem Messgerät, das man sich kostenlos beim Grundversorger ausleihen kann. Dann besorgst du dir eine LED Birne und vergleichst über einen Tag lang den Stromverbrauch. Dann kannst du die Ersparnis genau berechnen und ebenfalls errechnen, wann sich die Anschaffung der teureren LEDs amortisiert.

Hoffentlich erlebt er den Break-Even Point noch 😄

@GrafRotz

Der Versuch ist es doch wert. Dann stürzt er sich wenigstens nicht in unötige Ausgaben.

Du wirst ja keine anderen Leuchtmittel mehr kaufen können. Und ja, zwar hast du die erstmalige Anschaffung, dafür aber eine längere Lebensdauer der Lampen und deutlich weniger Kosten.