Lohnt sich bei 5 köpfige Familie die Steuererklärung machen? Ich habe noch nie und arbeite seit 4 Jahren?

4 Antworten

Wenn Dein Arbeitsweg 20 km für die einfache Fahrt ( also nur Hinfahrt) beträgt, kommst Du ja alleine schon dadurch auf Werbungskosten über 1.000,-€ und das wäre ein Indiz dafür, dass sich eine Einkommensteuererstattung ergeben würde. Es würde sich also lohnen.

Du kannst rückwirkend für 4 Jahre die Steuererklärungen einreichen.

Du könntest einfach die kostenlose Elster-Seite des Finanzamtes benutzen.

Wenn Du keine Ahnung vom Thema hast, wäre evtl. auch ein kostenpflichtiges Programm besser, welches bestimmte Punkte abfragt. Bei Aldi z.B. soll es zum Jahresende immer günstige Angebote geben.

Dritte Möglichkeit wäre, zumindest für eine Steuererklärung z. B. für 2016 einen Lohnsteuerhilfeveren in Anspruch zu nehmen. Das kostet ca. 120,-€.  Die Erklärungen für die anderen drei Jahre könntest Du dann evtl. im Prinzip abkupfern. Also wenn Du das Prinzip verstanden hast.

Übrigens muß man bei freiwilliger Abgabe einer Steuererklärung keine Nachzahlung befürchten, da man die freiwillige Steuererklärung auch zurückziehen kann, falls sich eine Steuernachzahlung ergibt.

Aus dem Bauch heraus und ohne eure Verhältnisse zu kennen: Ja.

Denn viele Dinge sind nun mal nicht in die Lohnsteuertabelle eingearbeitet, weil es schlichtweg nicht möglich ist. Allein die haushaltsnahen Dienstleistungen, die ja nun wahrlich jeder hat, führen - isoliert betrachtet - zu einer Minderung der Steuerlast.

Die 20 km ebenfalls.

Einfach durchrechnen.

Unter Elsterforumlar kannst du die Daten mal eingeben. Je mehr man eingibt desto mehr lohnt es sich. Versuchs mal

Sämtliche von Dir gemachten Angaben haben nichts damit zu tun, ob sich eine Einkommensteuer-Erklärung "lohnt".

Einer ist immer der Gewinner - entweder der Staat oder Du.

Geh auf ELSTER und mach eine Probeberechnung.

EnnoWarMal  06.11.2017, 20:23

Mit ein wenig Erfahrung weiß man hier aber eigentlich, dass eine Erstattung rauskommt. Dafür genügen die Angaben durchaus.