Wie lange darf es dauern bis ich meine Ausgaben für die Dienstreise erstattet bekomme?

3 Antworten

Hallo,

es gibt keine rechtliche Grundlage, innerhalb welcher Zeit der Arbeitgeber die Reisekosten zu erstatten hat. Natürlich muß die Erstattung in einem vernünftigen Verhältnis in zeitlicher Hinsicht zu der Dienstreise stehen.

Legitim ist die Frage von Pv59, wie lange wartest du bereits auf die Zahlung?

Mit viel Geduld würde ich eine 4 bis längstens 8 - wöchige Dauer noch hinnehmen, danach ist aber Schluß mit lustig.

Aufgrund dieses Vorfalls würde ich künftig einen Vorschuß anfordern.

Hast du denn überhaupt schon einmal beim AG nachgefragt ? Wäre schließlich anfänglich eine logische Schlußfolgerung ! K.

Wenn Du einen Dienstreise tätigst und gleich darauf die Abrechnung einreichst, dauert es typischerweise noch ca. eine Woche, bis diese genehmigt, übermittelt und bearbeitet sein kann. Da manche Organisationen (Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Behörden) ggf. nur einmal im Monat (wenn Du Glück hast: zweimal) die Überweisungen vornehmen und dafür auch nochmal ein Vorlauf erforderlich ist, wirst Du wohl im Schnitt ca. 3-4 Wochen auf Erstattungen warten müssen.

Erfahrungsgemäß sind Auslandsreisen komplizierter und dauern dann noch länger - insbesondere wenn man hier noch Rückfragen bekommt.

Für Inlandsreisen würde ich 2-4 Wochen, für Auslandsreisen 2-6 Wochen bis zur Erstattung für angemessen und realistisch halten. Eine Höchstdauer bis zur Erstattung gibt das Bundesreisekostengesetz nicht vor. Mir wären auch keine sonstigen Regelungen in Gesetzesnatur für diesen Punkt bekannt.

Ist der ausgelegte Betrag zu hoch (irgendwo habe ich etwas von 10% des monatlichen Gehalts als noch zumutbare Größenordnung gelesen), kannst Du pro Reise einen Vorschuß beantragen bzw. insgesamt für ein Jahr einen Dauerreisekostenvorschuß. Manchmal gibt es auch die Option einer Unternehmenskreditkarte, die Du nutzen kannst, um Auslagen erst verspätet bezahlen zu müssen - idealerweise kongruent zu den Erstattungsperioden.

Wie lange mußt Du denn warten?

Wie lange muss ein Arbeitgeber den Arbeitsplatz für Langzeitkranke "aufheben"?

Wenn jemand schwer erkrankt ist und es absehbar ist, dass eine Abwesenheit inkl. Reha-Maßnahme ca. ein Jahr dauern wird... wann darf der Arbeitgeber nachgesetzen? Muss der Job "aufgehoben" werden. Muss sich der Kranke Sorgen um seinen Arbeitslatz machen?

...zur Frage

Wie lange darf Zahnarzt mit Rechnung warten?

Wie lange darf mein Zahnarzt eigentlich mit seiner Rechnung warten? Schon Anfang des Jahres musste er bei mir zweimal bohren, eine Rechnung habe ich aber noch nie gesehen. Darf der Arzt denn unendlich lange mit der Rechnung warten? Nicht, dass ich gerne eine Rechnung bekomme, es ist nur so, dass ich das auch gerne einfach mal vom Tisch haben will.

...zur Frage

Wie lange darf eine Bank warten, um meinen Auftrag zum Verkauf von Wertpapieren auszuführen ?

Wie lange darf eine Bank warten, um meinen Auftrag zur Auflösung meines Depots (Aktienfonds) dürchzuführen ? Gibt es da gesetzliche Richtlinien?

...zur Frage

Fehlbetrag Erstattung Dienstreise öffentlicher Dienst

Hallo liebe Community, ich habe für meinen Arbeitgeber eine Dienstreise unternommen und durch ein selbst gewähltes Hotel welches vom Veranstalter vorgeschlagen wurde den Betrag pro Übernachtung überschritten den mein Arbeitgeber (Universität) zurückzahlen würde.

Die Übernachtungen haben insgesamt 850€ gekostet vovon allerdings nur 300 erstattet werden da mir diese Beschränkung nicht bekannt war.

Die Frage ist jetzt ob man sich eventuell einen Teil dieser Kosten über die Steuererklärung zurückholen kann?

Vielen Dank vorab

...zur Frage

Muss sofort nach Unterschreiben des Kreditvertrages das Geld auf dem Konto zur Verfügung sein?

Wie lange darf eine Kreditauszahlung dauern?

...zur Frage

Wie lange dauert eine Gutschrift auf dem Girokonto aus einem Fondsverkauf?

Wie lange darf eine Gutschrift auf dem Girokonto aus einem Fondsverkauf dauern? Muss ich mit der gleichen Bearbeitungslaufzeit rechnen wie bei einer Überweisung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?