Lohnt es sich einen Ebay Betrüger für 30€ anzuzeigen?

2 Antworten

Ja, anzeigen!

Aber die Polizei verfolgt Straftaten, bringt Dir nicht das Geld zurück.

Dafür benötigst Du einen Anwalt oder Du leitest online ein Mahnverfahren ein. Allerdingst geht dieses nicht ohne ladungsfähige Adresse

Mit Glück versucht der Betrüger den Schaden abzuwenden, wenn Du ihn anzeigst, und bezahlt dann.

Mit Pech hast Du irgendeine IBAN von einem unwissendem Finanzmanager, der die eingehenden Gelder weiterleitet.

Die IBAN ist eindeutig einem Namen zuzuordnen und ja, wenn du den Betrug anzeigst, wissen die den namen desjenigen, auf dessen Konto dein Geld ging.

Wenn es also Betrug (und kein Missverständnis) ist, zeige denjenigen an. Überlege, dass er dann, wenn alle so denken würden, ungestraft Menschen betrügen könnte.