Lohn-/Gehaltsabrechnung selber erstellen?

1 Antwort

Hi, für 1-2 Minijobber könnte man evtl. noch eine Abrechnung mit Excel selber machen. Es gibt Formularbücher für Lohn-/Gehalt auch spez. für Minijobber.

Wäre doch nur Prozentrechnung und Summenbildung und die Prozentsätze gibt´s bei der Minijob-Zentrale. Jedenfalls mache ich für meine Haushaltshilfe die Abrechnung mit Excel und habe mir als Muster (zum Aufbau) eine einfache Gehaltsabrechnung genommen. Klar, irgendwelche Meldungen werden nicht automatisch gemacht.

Ja, würde ich auch so machen.

Zumal mir 21,-€ monatlich für ein Programm bei 2 einfachsten Lohnabrechnungen zu viel wären. Im Verhältnis zum Arbeitsaufwand, und der Gewinn als Kleinunternehmer wird ja vermutlich auch nicht so hoch sein. Und einarbeiten muß man sich in jedes Programm.

@Andri123

Naja, es ist auch nur einfach, wenn man es auch kann :D

Genau, die Prozente bekommt man ja über den Minijob-Rechner (https://www.minijob-zentrale.de/SiteGlobals/Forms/Minijob-Rechner/Minijob_Rechner_2018_formular.html) ausgerechnet.

Wo hast du diese "Formularbücher" speziell für Minijobber den her?

Andere Frage: Wenn man diese Programme nutzt, dann wird die Lohn/Gehaltsabrechnung aber auch direkt ans Finanzamt übermittelt. Das ist doch eigentlich besser?

@Chupa

Wenn Du pauschal mit 2% besteuerst, geht das doch direkt über die Minijobzentrale. Was willst Du denn dem Finanzamt übermitteln und warum?

Gut, ich hab kein Fachwissen.

@Chupa

z.B. AVERY Zweckform 506 oder SIGEL LO519 oder RKN 1336