Lohnen sich zwei 400€ Jobs?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie die anderen Kollegen hier schon geschrieben haben, kann sie nicht 2 400-Euro-Jobs haben. Aber wenn ihr ein Arbeitgeber z. B. 450 Euro zahlen würde, dann wäre sie in diesem Job versicherungspflichtig und könnte daneben einen 400-Euro-Job ausüben. Der Arbeitgeber mit den 450 Euro Gehalt hätte auch keine hohen Sozialversicherungsbeiträge zu zahlen, ich denke die Pauschalen von 30 % beim 400-Euro-Job sind fast teurer. Was noch ginge: Ein 400-Euro-Job und daneben eine kurzfristige Beschäftigung von max. 2 Monaten oder 50 Arbeitstagen, diese wäre ganz versicherungsfei für Arbeitgeber und den Arbeitnehmer.

Nein, mit einem zweiten 400 Euro Job, geht es daneben. Man kann einen 400 Euro Job neben einem vollen Vertrag ahben. also der zweite wird automatisch zum normalen Arbeitsverhältnis.

Ab dem zweiten 400€-Job (wenn man mit beiden Jobs über insgesamt 400€ monatlich verdient) wird man voll Sozialversicherungs-Pflichtig - das heißt man muß Arbneitslosen-Versicherung, Krankenversicherung und Rentenversicherung abführen. Das ist nachteilig für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Die Steuer bleibt immer gleich - bis zu einem Jahres-Einkommen von €7664 zahlt man keine Steuern, dann entsprechend des Jahreseinkommens. Die pauschale Besteuerung eines 400€-Jobs kann man sich am JAhresende über die EST-Erklärung zurückholen.

Zuverdienst während Alterszeit - muss man etwas beachten, wenn man 400-Euro-Job annimmt?

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zum Zuverdienst während der Alterszeit. Gibt es da etwas, auf das man besonders achten muss? Ist es ohne weiteres möglich, einen 400-Euro-Job anzunehmen, oder muss man da vorsichtig sein?

Vielen Dank für Eure Auskünfte

...zur Frage

Wie viel Jobs können über die Lohnsteuerkarte laufen?

Kann ich nur einen Job über die Lohnsteuerkarte laufen lassen oder gibt es keine Begrenzung? Ich bin kurz davor, den zweiten Job anzunehmen. Leider geht das nicht auf 400-Euro-Basis.

...zur Frage

Muß man eigens Krankenversicherung bezahlen, wenn man 400 Euro Job annimmt?

Wenn man einen 400-Euro-Job annimmt, muß man dann Beiträge an die Krankenversicherung abführen, wenn man beim Partner mitversichert ist?

...zur Frage

Kann man bei einem Minijob auch noch zusätzlich Spesen erstattet bekommen?

Hallo, ich habe einen 400€ Job. Kann ich da zusätzlich noch Spesen erstattet bekommen oder ist das dann ein indirekter Verdienst und ich würde insgesamt über die 400€ rutschen und damit alle Vorteile eines Minijobs verlieren? Was wäre mit einer einmaligen Bonuszahlung?

...zur Frage

werden die Jahre bei einem 400€ Job der Rente angerechnet

Ich war bis jetzt Teilzeit beschäftigt und möchte nun einen 400€ Job suchen. Nun die Frage: Werden die Jahre bei 400€ Beschäftigung der Rente zugeschrieben? Da ich schon 40 Rentenbeitragsjahre habe würde ich gerne noch 5 Jahre auf 400 € arbeiten.

...zur Frage

Zwei 400 € job

Ich habe ein Halbtagsstelle und einen 400 € job. Brauche noch einen weitere 400 € job. Wie wird der 2. job versteuert.? Der 1. ist ja frei. Wer kann mir hier weiterhelfen ? Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?