Löschung Grundschuld?

4 Antworten

Ich hab gerade mal bei der Start angerufen, ging nach kurzer Wartezeit jemand ran.

Den Käufer könntest du ja über einen Mietvertrag schon mal ins Haus lassen, das ist nicht das Problem.

Warum die Bank nicht die Grundschuld löschen will, ist fraglich.

Vielleicht besteht die Verbindlichkeiten ja noch?

Ich war damals auch böse überrascht, als meine Mutter verstarb. Sie hat uns jahrelang erzählt, Haus wäre abbezahlt und sie hätte nie Schulden gemacht usw.

Und was war?

Haus bis zum Anschlag verschuldet, so das wir durch den Verkauf kaum die Verbindlichkeiten tilgen konnten.

Nun ja...

Was macht man denn wohl, wenn jemand seine ihm obliegenden Pflichten nicht erfüllt? Nur zu telefonieren ist wohl wenig hilfreich. Stattdessen sollte man erst per Einschreiben Anwaltsbeauftragung unter Fristsetzung androhen und den dann ggf auch tatsächlich beauftragen.

Befine
Fragesteller

Ja das Einschreiben mit frist ist Freitag eingegangen. Aber meine Sorge, dass immer noch nichts passiert und wir tatsächlich einen Anwalt einschalten müssen. Das wird ja dann alles seine Zeit dauern.
Die Käufer müssen bis Ende Oktober aus ihrer Wohnung 🙈.

Privatier59  12.10.2020, 05:07
@Befine

Wenn das gerichtlich erledigt werden muss kann das Jahre dauern. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Bank so unvernünftig ist, es darauf ankommen zu lassen.

Zur Not müßt Ihr eben mit dem Erwerber eine Vereinbarung abschließen aufgrund derer er vor Kaufpreiszahlung einziehen darf. Dafür solltet Ihr aber die Formulierung einer rechtskundigen Person überlassen.

Vollständig begründete und belegte schriftliche Aufforderung an die Bank (Einschreiben Rückschein), die Löschung der Grundschuld innerhalb einer bestimmten zu bewilligen. Dabei gleich Bezug auf die bisherigen Kontaktversuche nehmen und Klage und Schadensersatzforderungen androhen. Wenn das nicht hilft, müsst ihr halt einen Anwalt beauftragen und tatsächlich klagen.

Befine
Fragesteller

Ja das haben wir auch schon unternommen und es ist Freitag auch eingegangen. Nur wird wie ich vermute wieder nichts passieren. Das Hauptproblem ist eben, dass die Käufer aus ihrer Wohnung müssen Ende Oktober, müssen wir jetzt wirklich einen Anwalt einschalten, dauert es ja voraussichtlich noch etwas länger. Naja ich werde morgen erstmal wieder anrufen ob denn was passiert.

Answer123  13.10.2020, 22:29
@Befine

Lass dich mal mit der Filialleitung verbinden. Die wird doch sagen können müssen, woran es hängt. Dass sich eine Bank wissentlich auf einen Rechtsstreit einlässt, den sie verlieren muss, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Und sprich bitte sofort mit den Käufern darüber, sofern noch nicht geschehen. Die müssen Bescheid wissen. Mögliche Zwischenlösungen haben Privatier59 und Tapsi40 ja schon aufgezeigt.

Man könnte zumindest Absätze in den langen Text einfügen.

Wer soll das denn so lesen?