Leistung für Chinesische Firma - Umsatzsteuer?

die Firma sitzt in Hongkong.

1 Antwort

Ich selbst bin in Deutschland Umsatzsteuer befreit.

Bist Du blind? Das ist aus dem Stegreif der einzige Grund, der mir einfällt, warum Jemand als Person Umsatzsteuer befreit ist.

Oder meinst Du § 19 UStG "Kleinunternehmer?" Das ist keine Befreiung. Die Umsatzsteuer wird lediglich "nicht erhoben."

Was muss ich bei der Rechnungsstellung beachten?

Jetzt muss erstmal geklärt werden, was die Leistung ist.

Herstellung eines Podcasts. Wer hat die Verwertungsrechte? Die Frage, wo der Ort der sonstigen Leistung ist, richtet sich nach § 3 a UStG. Dabei ist zu klären, geht es um eine künstlerische Leistung, oder um die Überlassung von Urheberrechten?

Was wird gemacht? Der Text, oder kommt der vorbereitet und es wird nur gesprochen? Die Leistung ist nicht klar beschrieben.

Die Fremdwährung ist kein Problem. Der Eurobetrag, der auf dem Konto gutgeschrieben wird, ist zu versteuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EnnioM
Fragesteller

Hey, danke für Deine Antwort.

die Leistung ist nicht künstlerisch, rein tontechnischer Natur. Die Firma hat einen Sprecher engagiert, der Text stammt nicht von mir, lediglich das Recording. Die Rechte liegen im Anschluss komplett bei der Firma.

wfwbinder  29.03.2020, 11:00
@EnnioM

OK, also nicht steuerbar, weil Leistungsort gem. § 3 a UStG in Hongkong.

Thema erledigt. Keine Umsatzsteuer zu berechnen. Am besten von denen einen Handelsregisterauszug, oder Certificate of Incorporation schicken lassen. Wenn möglich auch deren Steuernummer.

EnnioM
Fragesteller
@wfwbinder

Vielen Dank, genau so wird es gemacht. Einen Hinweis àla Reverse Charge muss ich nicht drauf vermerken?

wfwbinder  29.03.2020, 11:32
@EnnioM

Nein, die werden schon wissen, was sie zu tun haben.