Kauf Notebook Umsatzsteuer bei Differenzbesteuerung?

2 Antworten

Ergänzend zu wurzlsepp:

Und was ist bei Neukauf zu beachten: sollte immer gleich nur mit ausgewiesener MwSt. gekauft werden?

Nur wenn der Verkäufer zum Ausweis der Umsatzsteuer berechtigt ist, sonst bleibt man drauf sitzen.

a) Unternehmer hat Umsatzsteuer auszuweisen und an das Finanzamt abzuführen

b) Unternehmer hat Umsatzsteuer auszuweisen und an das Finanzamt abzuführen.

Grund: es handelt sich um einen Umsatz im Rahmen seines Unternehmens. der fehlende Vorsteuerabzug hat keinerlei Auswirkungen auf den Verkauf, dieser hat mit Umsatzsteuer zu erfolgen.

wfwbinder  29.03.2019, 05:45

Top, so ist es. DH.