Rechnung Norwegen?

1 Antwort

Hier gelten die Regeln für Drittländer, da Norwegen ein Nicht-EU-Land ist..

Deine Leistung ist in Deutschland "nicht steuerbar", d.h. es fällt keine Umsatzbesteuerung in Deutschland an.

Die korrekte Rechnungsstellung ist demnach (für Dein Beispiel) ohne Ansatz von MWST:

xxx Stunden zu 1 € = xxx €

Und das wars schon.

Zu dem Thema insgesamt gibt es eine sehr ausführliche Erklärung der IHK Rhein-Neckar:

https://www.rhein-neckar.ihk24.de/recht/steuerrecht/umsatz/Steugrenzdienst/938896