Leerstand in Mietwohnung-GEZ Gebühr vom Vermieter zu zahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kommst du denn auf sowas?? Eine leestehende Wohnung ist doch gar kein HAUSHALT; dieser setzt doch zwingend menschliche Bewohner voraus... (Stichwort: Haushaltsabgabe)

Bezahlst du im Restaurant auch alles was auf der Speisekarte steht - obwohl du nur was getrunken hast!??

kein HAUSHALT

Richtig.

0

Wieso sollte man? Wer wohnt denn da? Man ist als Vermieter doch ohnehin nicht in der Pflicht, den Rundfunkbeitrag für seine Mieter zu zahlen. Weshalb sollte das bei Leerstand anders sein?

Natürlich nicht, wie krank wäre das denn. Der neue Rundfunkbeitrag wird pro Haushalt unabhängig von der Zahl der Empfangsgeräte erhoben. In einer leer stehenden Wohnung existiert kein Haushalt.

kein Haushalt

So isses.

0