Wer zahlt den Schaden wen der Untermieter etwas beschädigt?

2 Antworten

Der Untermieter ist nicht Vertragspartner des Eigentümers, sondern er ist allein Dein Vertragspartner.

Alle Probleme, die sich aus der Untervermietung ergeben, sind also erst einmal allein Deine Probleme, nicht die des Vermieters, denn Du musst vor Deinem endgültigen Auszug die Schäden beheben.

Grundsätzlich gilt, wer einen Schaden verursacht muss auch zahlen. Den Vermieter wird es zunächst nicht interessieren, sondern bei deinem Auszug als Mieter dich verantwortlich machen.

Du lässt also reparieren und forderst von deinem Untermieter diese Kosten zurück.