Schufa Auskunft als Untermieter?

3 Antworten

Was zum Teufel? Der Vermieter verlangt von dir eine Schufa Auskunft, obwohl du keinen verdammten Vertrag mit ihm hast? Das ist doch lächerlich! Du zahlst deine Miete an deinen Bekannten, nicht an den Vermieter. Was geht den Vermieter deine Schufa an? Das ist total persönlich und geht ihn einen Scheißdreck an!

Und was ist mit dem verdammten Datenschutz? Der Vermieter hat überhaupt kein Recht, deine persönlichen Informationen zu verlangen, wenn du keinen Vertrag mit ihm hast. Das ist eine Frechheit! Alle Forderungen und Anfragen sollten an deinen Bekannten gerichtet werden, der den verdammten Vertrag mit dem Vermieter abgeschlossen hat. Du hast damit nichts zu tun!

Das ist doch wieder so eine typische Aktion von diesen Vermietern, die denken, sie können machen, was sie wollen. Verdammt noch mal, du solltest dich da nicht reinziehen lassen. Steh auf deinen Rechten und lass den Vermieter wissen, dass du ihm keine Schufa Auskunft gibst. Das geht ihn einen feuchten Kehricht an!

Sorry für die Schreibprobleme, aber das regt mich wirklich auf. Diese verdammten Vermieter denken wohl, sie können mit uns machen, was sie wollen. Aber nicht mit mir!!!

correcta  17.07.2023, 20:03

Es gibt Urteile. Der Vermieter hat einen Auskunftsanspruch zu erfahren, wer dort einzieht. Rege dich bitte woanders weiter auf.

Stefanknoll
Fragesteller
@correcta

Scheinst wohl einer von den Vermieter zu sein der auf Kosten der Mieter Lebt ihr vergisst all wir Mieter zahlen euer Haus ab statt das ihr es selber von euerm Geld macht. Wer sich ein Haus kauft soll es auch selber Bezahlen und nicht sich auf Kosten der Mieter einen schönen Lenz zu machen. Wer die Schulden macht beim Kauf eines Hauses soll sie auch selber Zahlen und nicht der Mieter

Stefanknoll
Fragesteller

Genau das Gleiche Sagt mein Rechtsanwalt Hin zu kommt es ist ein Möbliertes Zimmer wo ich Küche und Bad Mit Benutzen darf ich komme dort nur mit einem Kleinen Koffer mit Kleidung .Geschirren usw ist alles da was ich Mit Benutzen darf. Und dafür muss ich wohl mein Ganzes Leben offenbaren .Mein Bekannter will nur sein Zimmer Untervermieten weil die Miete Preise so in die Höhe Geschneert sind.und er Untervermieten muss.Mam Redet da auch von einem Berechtigtem Interesse .weil mein Bekannter macht das ja nicht weil er Lust und Laune hat nein. Weil er durch die Hohe Kosten einfach da zu Gezwungen ist.Und ich muss mein Leben offen da Legen was mir gegen den Strich geht. Weil ich würde nur ein Böblingers Zimmer bekommen .Für mich ist der Preis was er haben will angenehm und für ihn wäre es Gut,Da könnte er die Miete Plus Nebenkosten leichter Tragen können. Mein Bekannter hat 45 Jahre Gearbeitet und Erhält knappe 800€ Rente .Er will auch nicht aufs Sozialamt ,was er auch nicht muss, wenn er an mich weiter Vermietet. Der Staat könnte doch froh sein. Das es solche Leute gibt.Die nichts vom Staat wollen.Der Vermieter ist ein Stattliche Wohnungsgesellshaft .Die von der Stadt Saarbrücken Geleitet wird. Diese Gesellschaft hat innerhalb so viele Monate Flüchtlingen Aufgenommen, Von denen man nichts weiß. Und von mir Verlangen sie eine Schufa Auskunft. Er schwärend kommt hin zu das ich keinen Vertrag mit denen habe und auch nicht möchte .Ein Guter Mensch will mir Helfen und ich Ihn Unterstützen in dem ich eine Miete an ihn Zahle.So weit sind wir im Deutschen Staat .Noch mal Danke für deine Antwort

Der Vermieter hat das Recht sich davon zu überzeugen, dass der Untermieter nicht verschuldet ist. Du kannst Ihm eine Schufa Auskunft für Vermieter geben, da sieht er nur Name, Anschrift, Geburtsdatum + Ort und ob es was negatives zu dir gibt oder nur positives. Mehr steht dort nicht drin.

Bild zum Beitrag

 - (vermieter, Vermietung.)
Stefanknoll
Fragesteller

Was habe ich mit dem Vermieter zu tun? was ist wenn ich schulden habe muss ich dann auf der Straße liegen

correcta  17.07.2023, 18:30
@Stefanknoll

In Deutschland haben wir Vertragsfreiheit. Möchte ein Vermieter niemanden der verschuldet ist, muss er mit dir keinen Mietvertrag schließen. Verschuldet im Sinne von: Negative Schufa Einträge, aufgrund Forderungen, Vermögensauskunft oder ähnliches.

Und du willst mit in die Wohnung ziehen, die dem Vermieter gehört. Er muss dir letztlich auch die Bescheinigung ausstellen, damit du dich dort anmelden kannst. Man kann im begründeten Fall auch die Untervermietung als Vermieter verbieten.

Stefanknoll
Fragesteller
@correcta

Du die Miete Zahlt doch mein Bekannter weil er hat diese Wohnung vor sehr langer zeit Gemietet er holt mich ja nur da zu. Du Schreibst der Vermieter mit dem habe ich doch nichts zu tun, weil er bekommt von mir ja kein Geld. Und ich habe mit dem Vermieter keinen Vertrag. Dann müsste er ja auch von jedem Besucher eine Schufa Auskunft holen. Weil Schufa Auskunft ist nur wenn man mit diesem Vermieter einen Vertrag führt das mache ich ja nicht und habe ich auch nicht vor

correcta  17.07.2023, 18:37
@Stefanknoll

Ich verstehe es. Aber es ist einfach. Entweder du kommst dem nach oder dein Bekannter wird keine Zustimmung zur Untervermietung bekommen und du nicht einziehen.

Stefanknoll
Fragesteller
@correcta

Was macht der Vermieter wenn ich jetzt mit diesem Eine Ehe Ähnliche Beziehung habe was macht dann der Vermieter weil dann zähle ich als Familien zusammen Führung und da gegen kann der Vermieter laut BGB nichts machen

correcta  17.07.2023, 19:04
@Stefanknoll

korrekt. Da kann er nix machen. Ich weiß aber nicht, inwieweit Ihr dann in der Beweispflicht seid, wenn Ihr diese Story auf einmal auftischt.

Stefanknoll
Fragesteller
@correcta

Wenn mein Bekannter ein Berechtigtes Interesse vor legt kann der Vermieter nichts machen .Ein Berechtigtes Interesse ist zum Beispiel wenn meinem Bekannten nach Abschluss des Vertrages durch unverhoffte Ereignisse weniger Einkommen hat besteht ein Berechtigest Interesse und da kann der Vermieter nichts machen weil das gibt es ein Urteil des Bundes Gerichtshof. Was macht der Vermieter dann?

correcta  17.07.2023, 20:01
@Stefanknoll

Ich denke, Ihr werdet es am Ende dann gerichtlich klären. Solange wird er seine Zustimmung einfach verweigern. Und so ein Prozess dauert ja gern mal 2-4 Jahre.

Stefanknoll
Fragesteller
@correcta

Na ja dann Nutze ich die 8 Wochen als Besuch aus, und dann gehe ich wieder zurück wo ich jetzt bin bleibe 14 Tage dort und fahre noch mal zur Wohnung bleibe noch mal 8 Wochen als Besuch. Was will dann der Vermieter machen. Das mache ich dann bis das Gericht zum Gunsten meines Bekannten entschieden hat das ist ganz einfach und da gegen kann der Vermieter nichts machen

Wie wäre es denn , wenn bei dem Mieter die schwangere Freundin mit einzieht , arbeitet nicht , da schwanger !! Muss die Dame dann auch eine Schufaauskunft dem Vermieter geben , obwohl z.b. der Mieter ( Freund ) für alles aufkommt .

Woher ich das weiß:Recherche