Wohngeld und GEZ Gebühr?

2 Antworten

Du machst keine Angaben zu der dritten Person, die mit in diesem Haushalt lebt. Um von dem Rundfunkbeitrag für diese Wohnung befreit zu werden, müssen alle Bewohner die Voraussetzungen erfüllen, ansonsten wird der volle Beitrag fällig.

Lies mal § 4 RBStV aufmerksam durch. Da steht wer unter welchen Bedingugen befreit werden kann und wer einen ermäßigten Beitrag zahlen darf.

Wohngeld findet sich zwar im SGB XII, aber ich fürchte, wenn du keine GruSi-Leistung bekommst oder BAFöG beziehst wird das nichts.

Ich lebe in eine WG mit zwei anderen, einer meiner Mitbewohner bekommt Bafög (von der GEZ Gebühr befreit), bin ich dadurch auch befreit, da wir ja in einem Haushalt leben?

Nein. Ein Haushalt wird nur befreit wenn alle Mitglieder eine der Voraussetzungen erfüllen.