Ladendiebstahl?

3 Antworten

Die Geldstrafe erscheint mir ziemlich hoch. Wie viele Tagessätze sind das denn? Wie hoch wurde der einzelne Tagessatz angesetzt? Wann genau wurde der Strafbefehl zugestellt, Datum?

Pucki122
Fragesteller

Es sind 40 Tagessätze a 40 Euro.Der Strafbefehl ist gestempelt am 17.Mai und darin steht auch dass mein Einkommen geschätzt wurde

AndiRat  30.05.2022, 17:24
@Pucki122

Du musst sofort, am Besten heute noch, Einspruch gegen den Strafbefehl einlegen. Und zwar im Briefkasten des Gerichts, das den Strafbefehl erlassen hat. Der Brief muss heute, vor 24 Uhr, noch da rein!!

Du musst das Aktenzeichen angeben! Und Du solltest als Begründung reinschreiben, dass Dein Einkommen erheblich geringer ist, nämlich 859 Euro und dass dieses Geld vollständig für Deinen Lebensunterhalt verwendet wird. Schreibe rein, dass Dir der Diebstahl leid tut. Lege eine Kopie des aktuellen Rentenbescheides bei. Und beantrage, dass die Geldstrafe auf die Mindesthöhe von 5 Euro herabgesetzt wird.

(Wenn die Dein Einkommen nicht kennen, dann schätzen die irgend was. Und in Deinem Falle ist eine Tagessatzhöhe von 5 bis 10 Euro angemessen, aber auf keinen Fall 40 Euro. Du hast nur eine Frist von 2 Wochen, deshalb musst Du sofort reagieren. Heute noch! Wenn alles noch rechtzeitig läuft, wird der Strafbefehl auf insgesamt 200 Euro plus Kosten herabgesetzt. )

Über Vollstreckung bis zu Ersatzfreiheitsstrafe ist da vieles möglich. Wahrscheinlich wird man dem Antrag aber aufgrund der finanziellen Situation stattgegeben und da kannst das in Raten zahlen.

Lass so einen Quatsch in Zukunft. Kostet nur unnötig Geld und Nerven.

Pucki122
Fragesteller

Hab ich auch begriffen danke

Meinst du beim 2. Mal gibt es Rabatt.

Pucki122
Fragesteller

Mit Sicherheit nicht