Kurzfristige Vermietung vom Arbeitszimmer?

2 Antworten

Im Arbeitszimmer dürfte eher gar kein Schlafsofa stehen.

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/steuerabzug-so-muss-das-arbeitszimmer-beschaffen-sein-140834/

Achten Sie darauf, dass in Ihrem häuslichen Arbeitszimmer keine Gegenstände stehen, die für eine mehr als 10-prozentige Privatnutzung sprechen. Schädlich sind ein Bett, ein privates Bücherregal, ein Laufband oder der einzige private Kleiderschrank im Arbeitszimmer.

FrageFrageFrage
Fragesteller

Das ist kein Bett sondern ein Sofa und das Zimmer wird z. Zt. höchstens eine Woche im Jahr für Gäste benutzt, sonst nur beruflich. Aber das war nicht die Frage...

Du benötigst Einwilligung vom Vermieter und ein ok der Gemeinde .

Das wird wahrscheinlich beides nicht funktionieren

FrageFrageFrage
Fragesteller

Eigentum und Vermietung von unter 50% der Fläche. Warum sollte es nicht funktionieren? Darum ging es bei der Frage nicht.

classica  21.02.2024, 21:34
@FrageFrageFrage

Bist Du Eigentümer ?

airbnb wird von fast allen Vermietern untersagt und airbnb ist in vielen Gebieten nicht erlaubt

Also utopisch Dein Plan