Handwerkerrechnung aufteilen in Objektaufwendung und haushaltsnahe Dienstleistungen?

3 Antworten

Die Rechnung würde ich vorab aufteilen. Die 1.500 für die vermietete Wohnung sind dann dort Ausgabe ( wie auch immer das einzutragen ist) und für Deine Hälfte gibst Du dann den Personalkostenanteil bei den Handwerkerleistungen ein.

Wie kann man eigentlich 2.000,-€ Personalkosten haben, um ein Tor im Wert von 1.000,-€ einbauen zu lassen?

20 qm Holzfläche abschleifen und ausbessern lassen versus Farbe und Material, da kommen solche Quoten zustande. Danke für deine Antwort!

Ganz klar, der Anteil der Vermieteten Hälfte vorab dort abziehen.

Aus der verbliebenen Hälfte die Personalkosten bei den Haushaltsnahen Handwerkerleistungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Natürlich kannst du das. Du teilst die Kosten sauber über einen Schlüssel auf. Bei der vermieteten Wohnung zählen alle Kosten als Ausgaben. Bei dem Anteil der auf die selbst genutzte Wohnung entfällt ist es nur der Personalkosten Anteil.

Also genau wie du geschrieben hast.