Pauschalmiete, Abzug Strom, Gas bei der Steuererkl?

4 Antworten

Ja, würde ich so machen. Wasser, Abwasser, (ggf an einen von Dir zu tragenden Anteil für den Garten denken), Müll, Straßenreinigung/Winterdienst nach Personen, Grundsteuer nach qm (auch hier an den Garten denken). Und eine Erläuterung dazugeben, wie Du die Zahlen berechnet hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Nachdem Du selbst im Haus wohnst und es sich offenbar um eine Einliegerwohnung handelt oder ein Zweifamilienhaus gelten für Dich besondere Konditionen für die Nebenkostenbarechnung. Entweder Du erstellst diese jährlich für Deinen Mieter oder Du verlangst die Nebenkosten pauschal. Ein Wechsel zwischen den Modellen ist nicht möglich! Da es sich um eine Mietwohnung handelt kannst Du natürlich das Formular V zur EkSt ausfüllen. Aber beachte, dort wird genau nachgefragt, zu welchen Konditionen Du die Wohnung dem Mieter überläßt.

Bei Strom ist es klar, bei Gas einfach über die QM ausrechnen und abziehen.