Bewilligungsbescheid von Jobcenter Nachzahlung?

2 Antworten

Bewilligungsbescheid ... bekommen ... da stand drin das es ab den 01.06 bewilligt wird.

Ergo bekommst Du logischerweise auch für den Monat Juni rückwirkend Leistungen ausgezahlt.

Die Bewilligung ist gültig ab dem 1. Juni 2020. Für den Monat Mai gibt es keine Bewilligung und daher selbstredend kein Geld.

Du erhältst mit der nächsten (ersten) Zahlung eine Zahlung für den Monat Juli und eine Rückzahlung für den Juni. ALG2 wird immer im Voraus des Monats bezahlt (ALG 1 stets rückwirkend am Monatsende).

Hier die Auszahlugstermine 2020:

https://www.hartziv.org/hartz-iv-auszahlung.html

Das Geld für wird spätestens am Dienstag, 30.06.2020 angewiesen.