Küchenplatte in Mietwohnung beschädigt?

2 Antworten

Die Arbeitsplatte kostet mehr als 100 Euro. Deshalb musst Du nichts vom Schaden bezahlen.

Da die Arbeitsplatte uralt ist und praktisch abgeschrieben / abgewohnt, kann der Vermieter ohne hin nichts mehr verlangen. Er muss sich einen Abzug Alt für Neu gefallen lassen. Dass eine Küchenarbeitsplatte nach 17 Jahren Kratzer hat, ist völlig normal und Teil der Abnutzung, für die Du ja bereits die Miete bezahlt hast.

Luise1234
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort:

Der genaue Wortlaut meines Vermieters:

Zur fachgerechten Ausführung der Position R3.E1 ist die Küchenarbeitsplatte insgesamt im bauseitigen Zustand fachgerecht zu erneuern. Wir werden hierfür ein entsprechendes Angebot der Firma Hummel Küchenwerk einholen und Ihnen mitteilen.

AndiRat  16.02.2022, 12:00
@Luise1234

Da würde ich zurück schreiben, dass bei einer 17 Jahre alten Arbeitsplatte kein Anspruch auf Erneuerung besteht und die vorhandene Abnutzung durch die Mietzahlungen abgegolten sind.

Melde das Deiner privaten Haftpflichtversicherung!

Die kümmert sich und wird diese zu Unrecht geforderte Kostenübernahme abschmettern!