Schaden am Parkettboden durch Esstischstühle- was kommt auf mich zu?

7 Antworten

Hallo AveryBrooks, Antworten hast Du bereits bekommen !

Hier nur ein kleiner " Finanztipp " für die (nächste) Wohnung mit Laminat, Parkettfußboden oder auch bei Fliesen. Ich habe meinen Stuhlbeinen Socken gehäkelt ! Schützt den Fußboden, ist geräuscharm und sieht putzig aus ! K. :-))))

Ich habe meinen Stuhlbeinen Socken gehäkelt !

Habt Ihr auch die Klopapierrolle mit Strickmützchen auf der Heckkonsole des Autos stehen? Gleich neben dem Wackeldackel? War in den 70ern hier bei uns das sichere Signal für Rentner am Steuer (mit Schlägerkappe, selbstverständlich).

@Zitterbacke

So was:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.hutkoenig-shop.de/images/articles/e7fabf285495a8f57f75b029150670345.jpg&imgrefurl=http://www.hutkoenig-shop.de/Herren-Ballonschildmuetze-aus-der-Hutkoenigmanufaktur-Modell-2018detail_210.html&h=482&w=720&sz=62&tbnid=Y2lLvUXgxn2qSM:&tbnh=90&tbnw=134&zoom=1&usg=__GjCd_gbRSUp7UozunAJese-AIkc=&docid=MEv5ITAcTqe20M&sa=X&ei=uUwUUrGrLYnRsgbmrIDoDQ&ved=0CEQQ9QEwAg&dur=625

Bitte kopieren und dann eingeben. Linkmäßig klappts nicht.

@Privatier59

Ach die !!

Aber wegen der Po ente :

Zwei Engländer spielen Golf. Als ein Trauerzug vorbeikommt, nimmt der eine Engländer seine Mütze ab und verharrt einige Sekunden regungslos. “Das war aber eine nette Geste von Ihnen”, meint der andere. “Wieso Geste? In einigen Tagen wären wir schließlich 25 Jahre verheiratet gewesen!”

Über dieses Thema wird man viele unterschiedliche Gerichtsentscheidungen finden. Die Frage ist nämlich, wo die normale Wohnnutzung aufhört und wo die mutwillige Beschädigung der Mietsache anfängt. Wer etwa mit Stahlkappen versehene Stüchle ungeschützt über das Parkett schrubben läßt, wird sich Schadensersatzansprüchen ausgesetzt sehen. Wer nur Stühle mit Holzbeinen sein eigen nennt nicht. Allerdings darf man dann, wenn Schaäden erkennbar aufgetreten sind, nicht einfach so weiter machen. Man sieht: Ein weites Feld an dem sich Anwälte eine goldene Nase verdienen können.

Das käme darauf an, ob es sich um vermeidbare Schäden handelt, weil keine Filzgleiter (Foto) verwendet wurden, oder um übliche Gebrauchsspuren.

Ich tippe auf ersteres und damit wären vermieterseits Instandsetzungskosten beanspruchbar. Hier gälte Schadensminderungspflicht: Abschleifen und Neuversiegelung ginge Neuverlegung vor, sofern dies möglich wäre.

G imager761

http://images.casando.de/haro-boden/haro-filzgleiter-mit-schraube-34001104-1.jpg - (Mietrecht, Auszug, Renovierungskosten)

Ich habe folgendes dazu gefunden:

Ist die Mietwohnung mit Parkett- oder Teppichboden vermietet, ist der Vermieter für die Erneuerung der Fußböden verantwortlich, wenn diese verschlissen sind. Ausbesserungen oder gar der Austausch von Parkett- oder Teppichboden gehört nicht zu den Schönheitsreparaturen oder Renovierungsarbeiten, die per Mietvertrag auf den Mieter abgewälzt werden können. Das entschied nach Angaben des Deutschen Mieterbundes (DMB) das Oberlandesgericht Hamm (30ReMiet 3/90) zu Teppichböden und das Landgericht Köln (6 S 121/91) zu Parkettböden.

wenn diese verschlissen sind.

Aber nur dann.

@Zitterbacke

Ich vermute mal, das Verschleissen bezieht sich eher auf den Teppichboden, denn Parkett verkratzt mehr, als das er verschleisst ;-))

Die Esstischstühle gehören zu einer normalen Wohnungseinrichtung dazu! Der komplette Boden muss nicht erneuert werden! Wie lange besteht das Mietverhältnis? Für Fußböden welcher Art auch immer, egal ob Teppichboden oder Marmorfliesen, solange wie kein Missbrauch mit der Mietsache betrieben wurde (z.B. Handwerkerarbeiten mit schwerem Gerät) gehört das zur normalen Abnutzung und diese ist mit der Mietzahlung bereits beglichen. Je nach Dauer des Mietverhältnisses ist eine Wohnung Besen rein bei Auszug zu übergeben.