Wohl Fehler gemacht seit 10 Jahren wegen Honorartätigkeit?

2 Antworten

Diese 400,- Euro pro Monat hast du wohl vor vielen Jahren mal in einem Internetforum gelesen, denn es gab mal die 400,- Euro Grenze für geringfügig entlohnte Beschäftigung (Minijob) udn galt bis zum 31. 12. 2012.

Nur haben eine selbständige Tätigkeit (Texter) und ein Minijob (abhängige Tätigkeit als Arbeitnehmer) bei dem der Arbeitgeber alle Abgaben pauschal mit ca. 32 % trägt, nichts miteinander zu tun.

Nun zu Deinem Problem, was vermutlich keine ist.Bei Deiner geringen Rente wird nämlich vermutlich gar nichts passieren.

Dein Rentenbeginn war 2010. Nehmen wir mal an, Deine Rente war am Anfang 750,- Euro brutto, also 9.000,- pro Jahr. Steuerpflichtig 60 % also 5.400,- Euro. Dein Freibetrag 3.600,- der fortgeschrieben wird.

Also aktuell 13.380,- Euro Jahresrente - 3.600,- = 9.780,- Euro. Davon werden noch Deine Krankenversicherung, die zahlungen an die Künstersozialkasse und andere Freibeträge abgezogen.

Deine Einnahmen als Texter (also die 3.800,-) sind noch um Deine Betriebsausgaben zu vermindern (Internet, Computer, Telefon usw.). Wenn Du die nicht mehr hast trifft für die Die Betriebsausgabenpauschale zu, 25 %. also bei 3.800,- 950,- Euro, Der Gewinn damit 2.850,- Euro.

Ich nehme nicht an, dass bei Dir eine Steuerschuld anfallen wird. Wenn doch eine geringe.

Warte ab, ob sich das Finanzamt meldet. Wenn ja, wende Dich wieder andas Forum hier, denn hier gibt es einige, die Dir dann helfen können.

Aber Du solltest Dir keine größeren Sorgen machen.

Was Du machen kannst, wäre eine Tabelle, in der Du mal die Einnahmen vom Portal zusammenstellst. Aus die Beträge, die die für Dich an die Künstlersozialkasse gezahlt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

So, habe mir das selber nochmal durchgerechnet. Da kommt wohl sogar eine Erstattung um die 100 Euro raus. Danke nochmal!

Habe neuen Account, in den alten komme ich nicht mehr rein. Jetzt mit angehängter 61!

Meine Empfehlung:

Dringend einen Steuerberater aufsuchen.

Wenn einer noch was retten kann, dann der!

Ist sicher erst im Juli möglich da ich momentan längere Zeit im Ausland bin. Hatte ich aber auch so gedacht. Hier habe ich das Programm Wiso Steuer zur Verfügung. Somit könnte ich ja schon einiges vorbereiten.

@Neumis

in Zeiten digitaler Vernetzung ist doch bestimmt auch ein online Video-Call möglich :)

@FrauEichhorn

Wüsste jetzt nicht mit wem, denn da kenne ich direkt niemanden der sich darauf einlässt.

@Neumis

Nach Corona sollte jeder Steuerberater, der nicht noch mit dem Rechenschieber arbeitet, sich auf einen Videocall "einlassen"...

@Eifelia

Ist ja alles gut gemeint aber in so einer Sache geht es wohl eher um ein persönliches Vertrauensverhältnis mit dem Steuerberater würde ich meinen. Videocall ist so eine Sache die von hier wo ich gerade bin nicht unbedingt funktioniert. Würde mich über konkrete Tipps freuen wie ich das angehen kann. Der weitere Punkt sind sicher die Kosten eines guten Steuerberaters denn bei 1000 Euro Rente wovon nicht nur ich lebe ist das schwer darstellbar. Honorartätigkeit ist auch nicht mehr so üppig was wohl an der wirtschaftlichen Situation vom Mittelstand in Deutschland liegt.

@Neumis

Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass Du bereits einen Steuerberater HAST.

@Eifelia

Ok, ich habe ja seit 13 Jahren keine Steuererklärung mehr abgegeben. Deswegen keinen Steuerberater bis jetzt. Vorher hatte ich das immer alleine gemacht.