Kryptowährung versteuern?

Übrigens habe Ich bis jetzt keine Gewinne erzielt mit dem Verkauf / Tausch und wenn dann nicht über 600€. Muss ich dann überhaupt etwas versteuern?

1 Antwort

Erstmal zur Ausdrucksweise, bzw. zu Begriffen, auch wenn es kleinkariert klingen mag.

Kryptowährungen muss ich nicht versteuern, sondern ggf. die erzielten Gewinne.

Da Guthaben in Kryptowährungen keine Wertpapiere sind, sind sie zu betrachten, wie z. B. ein Goldbarren, oder andere Gegenstände.

Gewinne sind zu versteuern, wenn sie innerhalb eines Jahres anfallen.

Dabei geht es nicht darum, ob der BEtrag umgewechselt in Euro wieder auf dem Konto landet.

Angenommen ich nehme im Januar 1.000,- Euro und wechsele sie in Bitcoin. Mai kaufe ich mit den Bitcoins Gold, was zu der Zeit mit 1.500,- euro gehandelt wird, dann habe ich 500,- Euro Gewinn gemacht. Dies Gold verkaufe ich im November für Etherum im Gegenwert von 1.800,- euro, die ich über das Jahresende halte,.

Dann habe ich Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften von 800,- Euro und muss es versteuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MunichExperte
Fragesteller

Vielen Dank👍. Das bedeutet es werden alle Gewinne zusammengerechnet und diese dann versteuert. Wie viele Transaktionen dazwischen stattgefunden haben ist egal? Da ich auch einen Tradingbot benutze der bis zu 2 mal täglich kauft und verkauft. Oder muss ich da jede einzelne Transaktion auf Nachfrage vorweisen können?

wfwbinder  13.10.2022, 09:55
@MunichExperte

Ja, es bietet sich an eine Excel Tabelle zu führen, wenn das nicht die Handelsplattform auflistet.