Kreditrate trotz Restschuldversicherung und AU abgebucht?

1 Antwort

Die Versicherung hat die Rate gezahlt, aber die Sparkasse hat den monatlichen Betrag trotzdem von meinem Privatkonto abgebucht.
In den Unterlagen und auch auf der Seite der Sparkasse steht, dass falls man Aufgrund einer AU nicht in Stande ist die Rate zu zahlen, übernimmt die Versicherung den Betrag.

Wenn die Versicherung die Rate an dich gezahlt hat, dann wurde sie doch auch von der Versicherung übernommen. Du musst die Rate ja weiter bezahlen, und hast sie erstattet bekommen. Damit hat es dich doch unterm Strich nicht gekostet. Oder verstehe ich da was falsch?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter
benniby00
Fragesteller

Habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Die Rate wurde auf mein Kreditkonto überwiesen und nicht auf mein Privatkonto. Daher wird die Rate praktisch ja doppelt gezahlt... Und ich habe das Geld jetzt eben nicht zu Verfügung, weil ich über die Einzahlungen auf dem Kreditkonto ja nicht verfügen kann.

orgel  27.01.2022, 23:43
@benniby00

Aber die üblicherweise fällige Rate wurde trotzdem deinem Privatkonto belastet? Dann solltest du genau das der Sparkasse schildern und um Rückbuchung der Darlehensrate auf dein Konto bitten. Denn dann wurde die ja doppelt bezahlt und da hast du völlig recht, so ist das nicht gedacht. In den Fällen die ich kenne, hat das auch einwandfrei funktioniert, die Bank bekommt das oftmals gar nicht mit, was die Restschuldversicherung überweist.

benniby00
Fragesteller
@orgel

Genau das ist es ja. Das habe ich der Bank genauso geschildert und diese sagte mir doch ernsthaft, dass die Versicherung nur zusätzlich zahlt, also den gesamten Zahlplan nur um 1 Monat verkürzt. Das ist ja völliger Schwachsinn..

orgel  28.01.2022, 00:03
@benniby00

Dann solltest du denen mal ihre eigenen Versicherungsbedingungen vorlegen. Die Ratenschutzversicherung ist ja nicht dafür gedacht, dass die Bank die Rate doppelt erhält, sondern dafür, dass sie diese trotzdem erhält, wenn du sie nicht zahlen kannst.
Ich habe einige Fälle erlebt, wo die Versicherung durch die Berater falsch abgeschlossen wurde, und damit nicht die volle Rate abgedeckt hat. Rate des Kunden zB 250€ im Monat, die Versicherung zahlt aber nur 180€. Dann wurde dem Kunden die Rate von 250€ auf Girokonto belastet und die Versicherungsleistung von 180€ dem Girokonto wieder gutgeschrieben. So müsste das eigentlich laufen.

benniby00
Fragesteller
@orgel

Vielen Dank! War gerade persönlich in der Bank und hab denen meinen Vertrag vorgelegt. Bekomme meine Raten die durch die Versicherung abgedeckt waren, auf meine Konto erstattet.