Krankenversicherung: besitze Doppelwohnsitz Deutschland/Schweiz, habe fast 3 Jahre doppelt Krankenversicherung gezahlt, ist das korrekt?

2 Antworten

Hallo, eine Krankenversicherung hätte gereicht. In der EU incl. CH gilt Beschäftigungslandprinzip und danach Wohnort. Also hätte die deutsche KV gereicht. Eventuell wären da ein paar EUR hinzugekommen für die Einnahmen aus der CH:

Rückwirkend zurückholen halte ich für schwierig, wenn mans selber verpennt hat. Man hätte den Schweizer Behörden vorher klarmachen müssen, dass der Wohnsitz in der CH nur ein Zweitwohnsitz ist und keine Versicherungspflicht als Aufenthalter greift. Sollte aber jetzt erfolgen.

Viel Glück

Barmer

Hallo,

wenn die Krankenversicherung nach dem Recht von EU/EWR/Schweiz als gesetzliche Krankenversicherung angesehen wird, ist eine Doppelversicherung ausgeschlossen.

Hier gibt es telefonisch und per Mail gute Auskünfte:

www.dvka.de

Gruß

RHW