Zinsen versteuern wenn Wohnort nicht in Deutschland

2 Antworten

Ich bin vor einiger Zeit ebenfalls von Deutschland aus in die Schweiz umgezogen und habe nun einige Erfahrung mit Steuer wg.Adresswechsel ins Ausland. Bei nahezu allen Banken ging es problemlos, bis auf die B. of Scotl. Allen Banke hatten auf den Adresswechsel hin sofort die Abschlagssteuerzahlungen eingestellt, unabhängig vom Freistellungsauftrag. Die Bank of Scotland aber, will mir meinen Adresswechsel in die Schweiz gar nicht erst bestätigen, sie weigert sich explizit sogar diesen zur Kenntnis zu nehmen. Mein Tagesgeldkonto "könne ich ja kündigen": JA Super, das Festgeldkonto ist aber noch nicht kündbar und lt. AGB nicht ohne Tagesgeldkonto führbar... Da ich ohnehin nich mehr wg. der Zinsen in (D) steuerpflichtig bin, habe ich als verh. den Freistellungtsauftrag auf 1602,- erhöht. Wie ich das mit dem vollzogenen Umzug und damit verbundenen Adresswechsel mache ist mir noch unklar. Zu versteuern sind die Zinseinnahmen im Prinzip in der Schweiz bei Kanton, der dann die Quellensteuer einzieht.

Ich bin der Autor dieser Frage, momentan kann ich mich mit meinem eigentlichen Account nicht anmelden und das wiederhergestellte Passwort funktioniert auch nicht.

Bin in die Schweiz umgezogen und habe in Deutschland keinen Wohnsitz mehr. Nur damit die Bank glücklich ist, habe ich der die Adresse meiner Eltern gegeben. Bei der DKB ging das ebenfalls in Ordnung.

Gibt es ansonsten Alternativen zur Bank of Scotland, die ich auch legal von der Schweiz aus verwenden darf, wenn das so vielleicht nicht in Ordnung ist?