was muss man beachten wenn man in die schweiz auswandern will ?

2 Antworten

Ui dass ist komplex! - und finanziell jedenfalls ungünstig, leider! (jedenfalls mit der Sicht bzgl. Finanzhilfe von der Scheiz). Sozialstaat-mässig (insb. Fam.) sind wir in der CH etwas im Rückhalt, im vergl. zu DE. Dies lässt sich leider nicht schönreden. Das Kindergeld erhälltst Du wenn du arbeitest und beträgt leider nur um die CHF: 250.- Krankenkasse ist in der CH obligat. und wird in Grundversicherung und Zusatz-Vers. aufgeteilt. Ersteres ist günstig (nicht im vergl. zu DE:)) und obligatorisch, aber mehr Leistung als in DE (Aber KEINE Zähne!!!). Zähne sind in der CH sacke TEUER! - Am besten du bist "Wochenaufenthalter" und lässt mal die Versicherungen und so in DE, bis ihr als "Konkubinat" rechtlich in der CH oder du mit Arbeit "durch kommst". Von der CH bekommst Du kein Willkommensgeld :-)

Hallo Leyla : Ein Anrecht auf Aufenthalt in der Schweiz (auch als EU Bürgerin) hast Du nur wenn Du hier arbeitest. Es gibt keine Unterstützung für Deinen Fall. Kindergeld erhält nur ein Arbeitnehmer oder Selbständiger der Einkommen erziehlt. Die Waisenrente zahlt die deutsche Versicherungskasse, abklären ob die Rente auch ins Ausland bezahlt wird, sollte möglich sein. Krankenversicherung in der Schweiz gibt es nur als Privatversicherung. Also wenn Du Deiner Liebe folgen willst, such Dir eine Stelle in der Schweiz, alles andere (auch Heiraten) hilft nicht.